Prices

Bye bye hourly billing and how to create a successful collaboration

Bye bye hourly accountingThere are many different types of agencies and thus also a variety of pricing models. Over the last few years, we have dealt intensively with this topic, and 2 core aspects have emerged: Value and Value Creation. These two concepts are the cornerstones of our agency-client relationships and are a common thread running through the way we work. Let's first take a look at the most common pricing models.

Billing per hour / on an hourly basis

This model is the best known and most widespread in the agency world: time-based billing for agency services. The basis here is time recording on the one hand and a fixed hourly rate on the other. These two are ultimately combined and invoiced. The biggest advantage of this approach is clearly its simplicity. Everyone can understand how the price is made up. But that's where the advantages end, from our point of view. In the second column of the comparison, the disadvantages weigh heavily. Let's start with the unpredictability of the time involved. Of course, it is possible to estimate in advance how much time a particular service will take, based on experience.

How much does an agency cost?But how reliable are such estimates? A precision landing is seldom achieved here. This also results in inflexibility. Once a time frame has been agreed upon, there is no room for changes, unless the order is changed. But then the supposed simplicity of this model is already over. The biggest drawback to this pricing model is the focus on the wrong values. Instead of hourly rates and billable time, the focus should be on something completely different: The project, the customer, the solution-oriented and value-creating approach. The time spent has no significance whatsoever with regard to the result and thus the value of the service. What counts is the result. So why charge anything else? In our opinion, hourly billing is the worst possible tool for any creative collaboration.

Package prices or project-based billing

Let's move on to the next pricing model, project-based billing. This model is also quickly explained. You agree on a project scope and a fixed price, and you're ready to go. The important thing here is to agree on the services and not on the applied hours, otherwise you will automatically find yourself back in the hour-based billing. The advantages of this form of billing are its simplicity and the fact that it is no longer based on hours.

Package prices and project-based billingWe have increasingly used this billing model in the past for projects such as logo design and website creation. A potential difficulty here is also the unpredictability of some projects. It can always happen that the desired range of services changes or certain aspects are not sufficiently clarified. Here, you have to talk to each other openly, honestly and transparently - often, supposed problems are solved by an appreciative dialog alone.

Retainer or fixed recurring packages

Retainers are usually fixed service packages defined on a monthly basis for an indefinite cooperation. Classic retainers are used, for example, for website maintenance, SEO or social media support. The scope of the retainer can be defined via hours or the services to be provided / results. Particularly for ongoing processes, these flat rates for services are an effective means for mutually successful cooperation. Mutual transparency is important here, so that goals and the services to be provided are aligned. For both sides, this model offers planning security at various levels such as budget and capacity.

Performance-based or profit-sharing

Performance-based billing is always suitable when performance and result can be directly linked. A good example is an online store. If the monthly store revenue increases as a result of various online marketing activities, this can be allocated quite easily. This model is difficult or even impossible for long-term, complex projects with results that cannot be clearly assigned, such as a rebranding. Here, a different model should be selected if necessary.

We often hear about problems with the success-based pricing model. These always seem to arise when one side uses the idea of success disproportionately and manipulatively to put pressure on the partner. It is obvious that such a cooperation cannot work for a long time. Such cooperation should always be built on a foundation of mutual trust and appreciation, where "success-based" means cooperation that is comfortable for both sides. Implemented correctly, the success-based model thus offers growth opportunities for both sides without focusing too much on the additional performance incentive. We recommend this model for projects such as online stores, online marketing and lead generation.

Value-based billing

In this form, as the name implies, the added value created for the customer comes first. This should always be the goal anyway, but is often hindered by hourly-oriented work. If you get involved with this pricing model, you say goodbye to hourly rates, daily rates, flat rates and the like. What sounds impractical in the first step opens up new ways for better collaboration between brand and agency in the next.

Joint success

This model requires a high degree of communication and mutual appreciation, which is why the resulting project is guided along ideal lines. Such cooperation is perceived by all parties as extremely pleasant and goal-oriented and frees them from unnecessary constraints.

Going new ways

There is no such thing as the "right" price. Just as there is no one right type of company or one right marketing strategy. If a reader was looking forward to a prize at the end of this page, we have to console him with a "sorry". In return, we would like to share the following with you:

For many people, entering into a collaboration with a service provider that does not involve time recording initially arouses uncertainty. Yet billing on an hourly basis is the model with the greatest planning uncertainty, since the result is completely open. Who knows whether the brilliant idea for the next big logo will be put down on paper in 10 minutes, 2 hours or 3 weeks? As an agency, we recommend a long-term reorientation towards better values such as value creation, appreciation and mutual trust. Then it will also work with the "advertising".

Frequently asked questions

Topic Billing, Pricing, Cost Models

What are hybrid contracts?

A hybrid contract is a mixture of different pricing models. For example, a fixed basic lump sum with variable additional services can be agreed. This mixed form is used, for example, if there is initially too much planning uncertainty for a fixed retainer.

Why is the question of price justified and even important?

Every company wants to know what costs and risks it is taking to improve its own situation. Weighing up these components is an essential part of the decision-making process. As an agency, we are not only concerned with the creative aspect of our work, but also intensively with the (economic) benefits for our clients. Since the value of agency services sometimes only emerges in the uncertain future, pricing is an important process in which we are happy to support you.

Agency & customer becomes a we.

Creating great things can only be done together!

Preise

Tschüss Stunden­abrechnung und wie man eine erfolgreiche Zusammen­arbeit gestaltet

Tschüss StundenabrechnungEs gibt die unterschiedlichsten Arten von Agenturen und damit auch eine Vielzahl an Preismodellen. Wir haben uns über die letzten Jahre hinweg mit diesem Thema intensiv beschäftigt, wobei sich 2 Kernaspekte herauskristallisiert haben: Wertschätzung und Wertschöpfung. Diese beiden Konzepte sind die Eckpfeiler unserer Agentur-Kunden-Beziehungen und ziehen sich als roter Faden durch unsere Arbeitsweise. Sehen wir uns zunächst die gängigsten Preismodelle an.

Abrechnung pro Stunde / auf Stundenbasis

Dieses Modell ist in der Agenturwelt das bekannteste und verbreitetste: Die zeitbasierte Abrechnung der Agenturleistungen. Grundlage ist hier einerseits die Zeiterfassung und andererseits ein fester Stundensatz. Diese beiden werden letztlich kombiniert und in Rechnung gestellt. Größter Vorteil dieses Vorgehens ist ganz klar die Einfachheit. Jeder kann nachvollziehen, wie sich der Preis zusammensetzt. Doch dann hört es aus unserer Sicht mit den Vorteilen auch schon auf. In der zweiten Spalte der Gegenüberstellung wiegen die Nachteile schwer. Beginnen wir bei der Unvorhersehbarkeit der anfallenden Zeit. Natürlich kann vorab geschätzt werden, wie viel Zeit eine bestimmte Leistung erfahrungsgemäß dauern wird.

Was kostet eine Agentur?Doch wie sicher sind solche Schätzungen? Eine Punktlandung schafft man hier selten. Daraus ergibt sich auch eine Unflexibilität. Hat man sich erst einmal auf einen zeitlichen Rahmen geeinigt, bleibt kein Platz für Änderungen, es sei denn, der Auftrag wird geändert. Dann ist es aber auch schon mit der vermeintlichen Einfachheit dieses Modelles vorbei. Der größte Nachteil an diesem Preismodell ist die Fokussierung auf die falschen Werte. Statt Stundensatz und abrechenbarer Zeit sollte etwas ganz anderes im Vordergrund stehen: Das Projekt, der Kunde, der lösungsorientierte und wertschaffende Ansatz. Die aufgewendete Zeit hat hinsichtlich Ergebnis und somit auf den Wert der Leistung keinerlei Aussagekraft. Was zählt, ist das Ergebnis. Warum also etwas anderes berechnen? Unserer Meinung nach ist die Stundenabrechnung das denkbar schlechteste Werkzeug für jede kreative Zusammenarbeit.

Paketpreise bzw. Projektbasierte Abrechnung

Kommen wir zum nächsten Preismodell, der projektbasierten Abrechnung. Auch dieses Modell ist schnell erklärt. Man einigt sich auf einen Projektumfang und einen festen Preis, schon kann es losgehen. Wichtig ist hierbei, sich auf die Leistungen zu einigen, und nicht auf die angewendeten Stunden, sonst befindet man sich automatisch wieder in der stundenbasierten Abrechnung. Vorteile dieser Abrechnungsform ist die Einfachheit sowie die Verabschiedung vom stundenbasierenden Denkmuster.

Paketpreise und Projektbasierte AbrechnungWir haben dieses Abrechnungsmodell in der Vergangenheit vermehrt für Projekte wie Logodesign und Website-Erstellung verwendet. Eine mögliche Schwierigkeit ist auch hier die Unvorhersehbarkeit mancher Projekte. Es kann immer wieder vorkommen, dass sich das gewünschte Leistungsspektrum ändert oder bestimmte Aspekte nicht ausreichend geklärt sind. Hier muss man offen, ehrlich und transparent miteinander sprechen – oft lösen sich vermeintliche Probleme alleine schon durch einen wertschätzenden Dialog.

Retainer bzw. feste wiederkehrende Pakete

Retainer sind meist auf Monats-Basis fest definierte Leistungspakete für eine zeitlich unbefristete Zusammenarbeit. Klassische Retainer werden z.B. für Websitepflege, SEO oder Social-Media-Betreuung eingesetzt. Der Umfang des Retainers kann dabei via Stunden oder den zu erbringenden Leistungen / Ergebnissen definiert werden. Gerade für fortwährende Prozesse sind diese Leistungspauschalen ein probates Mittel für eine beidseitig erfolgreiche Zusammenarbeit. Wichtig ist hier gegenseitige Transparenz, damit Ziele und die zu erbringenden Leistungen aufeinander abgestimmt werden. Für beide Seiten bietet dieses Modell Planungssicherheit auf verschiedensten Ebenen wie Budget und Kapazität.

Erfolgsbasiert bzw. Erfolgsbeteiligung

Eine erfolgsbasierte Abrechnung eignet sich immer dann, wenn Leistung und Ergebnis direkt miteinander in Verbindung gebracht werden können. Ein gutes Beispiel ist ein Online-Shop. Erhöht sich durch diverse Online-Marketing Aktivitäten der monatliche Shop-Umsatz, kann dies recht einfach zugeordnet werden. Schwierig bis unmöglich ist dieses Modell bei langfristigen, komplexen Projekten mit nicht klar zuordnungsbaren Ergebnissen, wie etwa einem Rebranding. Hier sollte ggf. ein anderes Model gewählt werden.

Wir hören oft von Problemen mit dem erfolgsorientierten Preismodell. Diese scheinen immer dann zu entstehen, wenn eine Seite den Erfolgsgedanken unverhältnismäßig und manipulativ einsetzt, um den Partner unter Druck zu setzen. Dass eine solche Zusammenarbeit nicht lange funktionieren kann, liegt auf der Hand. Man sollte eine solche Zusammenarbeit immer auf ein Fundament gegenseitigen Vertrauens und Wertschätzung aufbauen, bei dem „erfolgsbasiert“ ein für beide Seiten angenehmes Kooperieren bedeutet. Richtig implementiert bietet das erfolgsbasierte Modell also für beide Seiten Wachstums-Chancen, ohne den zusätzlichen Leistungsanreiz zu sehr zu fokussieren. Wir empfehlen dieses Modell bei Projekten wie Online-Shops, Online-Marketing und Leadgenerierung.

Wertbasiertes Abrechnen

Bei dieser Form steht, wie der Name schon impliziert, der geschaffene Mehrwert für den Kunden an erster Stelle. Dies sollte ohnehin immer das Ziel sein, wird aber oftmals durch stundenorientiertes Arbeiten behindert. Lässt man sich auf dieses Preismodell ein, verabschiedet man sich von Stundensätzen, Tagessätzen, Pauschalpreisen und Co. Was im ersten Schritt unpraktisch klingt, eröffnet im nächsten Schritt neue Wege für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Marke und Agentur.

Gemeinsamer Erfolg

Dieses Modell erfordert ein hohes Maß an Kommunikation und gegenseitiger Wertschätzung, weshalb das daraus resultierende Projekt in ideale Bahnen geleitet wird. Eine solche Zusammenarbeit wird von allen Parteien überaus angenehm und zielführend wahrgenommen und befreit von unnötigen Zwängen.

Neue Wege gehen

Den einen „richtigen“ Preis gibt es nicht. Genauso wenig wie die eine richtige Unternehmensform oder die eine richtige Marketingstrategie. Falls sich ein Leser am Ende dieser Seite auf eine Preisnennung gefreut hat, den müssen wir mit einem „Sorry“ trösten. Dafür möchten wir folgendes mit auf den Weg geben:

Sich auf eine zeiterfassungsbefreite Zusammenarbeit mit einem Dienstleister einzulassen, weckt für viele erst einmal Unsicherheit. Dabei ist die Abrechnung auf Stundenbasis das Modell mit der größten Planungsunsicherheit, da das Ergebnis völlig offen ist. Wer weiß schon, ob die zündende Idee für das nächste große Logo in 10 Minuten, 2 Stunden oder 3 Wochen zu Papier gebracht wird? Als Agentur empfehlen wir eine langfristige Neuorientierung auf bessere Werte wie Wertschöpfung, Wertschaffung, Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen. Dann klappt’s auch mit der „Werbung“.

Häufige Fragen

Thema Abrechnung, Pricing, Kostenmodelle

Was sind Hybridverträge?

Ein Hybridvertrag ist eine Mischung aus verschiedenen Preismodellen. Es können beispielsweise eine fixe Grundpauschale mit variablen Zusatzleistungen vereinbart werden. Diese Mischform wird z.B. dann verwendet, wenn anfangs zu hohe Planungsunsicherheit für einen festen Retainer besteht.

Warum ist die Frage nach dem Preis berechtigt und sogar wichtig?

Jedes Unternehmen möchte wissen, welche Kosten und Risiken es eingeht, um die eigene Situation zu verbessern. Das Abwägen dieser Komponenten ist wesentlicher Bestandteil des Entscheidungsprozesses. Wir als Agentur beschäftigen uns nicht nur mit dem kreativen Aspekt unserer Arbeit, sondern auch intensiv mit dem (wirtschaftlichen) Nutzen für unsere Kunden. Da der Wert der Agenturdienstleistungen manchmal erst in ungewisser Zukunft entsteht, ist die Preisfindung ein wichtiger Prozess, bei dem wir Sie gerne unterstützen.

Aus Agentur & Kunde wird ein Wir.

Großartiges erschaffen, das geht nur gemeinsam!