SEO & SEM

Search Engine Optimization & Search Engine Marketing

Search engine optimization (SEO) and search engine marketing (SEM) ensure that the website is ideally found on the Internet. Only websites that are found on Google, Bing & Co. for relevant keywords ensure a steady stream of new website visitors - who ideally later become new customers. The search intentions of potential customers are as varied as the companies themselves. We help you with a target group-specific approach to tailor the website to the individual search behavior. For highly competitive markets, the placement of advertisements can be used as a supplement in order to prevail against the competition.

SEO means understanding the needs of the customer

The days of optimizing search engines for search engines are long gone - because they can no longer be tricked as easily as they used to be. Today, search engines perceive websites much more from the user's point of view and reward websites that create real added value for the user. So if you want to be listed at the top of Google, your website has to provide interesting, unique content for searchers. In addition, there are some technical requirements, which are equally important.

Target group

Understanding one's own target group is just as important for SEO as for all other processes in the company. This is the only way to optimize in a targeted manner.

Search Intention

What is the intention of a potential customer? For example, does he want to shop online, make an appointment, or visit a physical location?

Website

In addition to the text, search engines such as Google also value the presentation, accessibility and technical provision of a website.

Contents

Still topical: "Content is King". Providing interesting content is currently the best way to be successful online in the long term.

Frequently asked questions

Here you will find answers to some of the most frequently asked questions about SEO, SEM and Local SEO.

Isn't it enough to simply store relevant keywords?

Now a myth: simply add the desired keywords to the website to improve rankings. In the past, it was indeed possible to add the desired keywords via the "meta keywords" tag and thus improve the search rankings quite successfully. Since 2009, however, the meta keywords tag is no longer used by Google as a ranking factor (see also the official announcement from Google: Google does not use the keywords meta tag in web ranking). Other search engines such as Bing and Yahoo also use this to a small extent. This was simply too unreliable as well as very susceptible to misuse.

When did Google last change its search algorithm?

The latest major update is called "BERT", which has been active since October 24, 2019. It is the biggest search algorithm change in the last 5 years. Allegedly, the update affects about every tenth search query. The biggest impact was or is on results for long-tail keywords. This means that Google wants to better understand complex, longer search queries in particular - in order to be able to deliver even more suitable results, of course. With BERT, new requirements for SEO will arise. Rather unaffected by the Google update will remain the local search and thus Local SEO.

Agency & customer becomes a we.

Creating great things can only be done together!

SEO & SEM

Such­maschinen­optimierung & Such­maschinen­marketing

Suchmaschinen­optimierung (SEO) und Suchmaschinen­marketing (SEM) sorgen für eine ideale Auffindbarkeit der Website im Internet. Nur Webseiten, die bei Google, Bing & Co. für relevante Keywords gefunden werden, sorgen für einen stetigen Strom neuer Website-Besucher – die idealerweise später zu Neukunden werden. So unterschiedlich wie Unternehmen selbst, so verschieden sind auch die Such-Intentionen potentieller Kunden. Wir helfen Ihnen mit einem zielgruppenspezifischen Ansatz, die Website auf das individuelle Suchverhalten abzustimmen. Für stark umkämpfte Märkte kann das Schalten von Werbeanzeigen ergänzend eingesetzt werden, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

SEO heißt, die Bedürfnisse des Kundens zu verstehen

Die Zeiten sind längst vorbei, in denen man Suchmaschinenoptimierung für Suchmaschinen betrieben hat – denn diese lassen sich längst nicht mehr so einfach austricksen, wie es teils früher der Fall war. Suchmaschinen nehmen Websites heute wesentlich stärker aus der Sicht der Nutzer war und belohnen Websites, die für den Nutzer einen tatsächlichen Mehrwert schaffen. Möchte man also bei Google ganz oben gelistet werden, dann muss die eigene Internetseite für Suchende interessante, einzigartige Inhalte liefern. Dazu kommen dann noch einige technische Anforderungen, welche ebenso wichtig sind.

Zielgruppe

Das Verständnis für die eigene Zielgruppe ist für SEO genauso wichtig wie für alle anderen Prozesse im Unternehmen. Nur so kann zielgerichtet optimiert werden.

Suchintention

Welche Absicht verfolgt ein potentieller Kunde? Möchte er z.B. online einkaufen, einen Termin vereinbaren oder einen physischen Ort besuchen?

Website

Suchmaschinen wie Google werten neben dem Text gerade auch die Darstellung, Zugänglichkeit, Barrierefreiheit und technische Bereitstellung einer Website.

Inhalte

Nach wie vor aktuell: „Content is King“. Das Bereitstellen interessanter Inhalte ist derzeit die beste Möglichkeit, langfristig online erfolgreich zu sein.

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten zu einigen der häufigsten Fragen zu den Themen SEO, SEM und Local SEO.

Reicht es nicht einfach, relevante Keywords zu hinterlegen?

Inzwischen ein Mythos: einfach die gewünschten Keywords auf der Website hinterlegen, um damit die Rankings zu verbessern. Früher konnte man tatsächlich über das „Meta-Keywords“-Tag die gwünschten Suchbegriffe hinterlegen und damit recht erfolgreich die Suchplatzierungen verbessern. Seit 2009 wird das Meta-Keywords-Tag allerdings von Google nicht mehr als Ranking-Faktor verwendet (siehe dazu auch die offizielle Mitteilung von Google: Google does not use the keywords meta tag in web ranking). Andere Suchmaschinen wie Bing und Yahoo nutzen dieses auch nur in geringem Maße. Dieses war einfach zu unverlässlich sowie sehr anfällig für den missbräuchlichen Einsatz.

Wann hat Google zuletzt den Such-Algorithmus geändert?

Das letzte größere Update heißt „BERT“, welches seit dem 24. Oktober 2019 aktiv ist. Es handelt sich um die größte Such-Algorithmus-Änderung der letzten 5 Jahre. Angeblich betrifft die Aktualisierung etwa jede zehnte Suchanfrage. Die größten Auswirkungen gab bzw. gibt es auf Ergebnisse für Long-Tail-Keywords.  Das heißt, dass Google gerade komplexe, längere Suchanfragen besser verstehen möchte – um dann natürlich noch passendere Ergebnisse liefern zu können. Mit BERT werden sich neue Anforderungen an SEO ergeben. Eher unbetroffen von dem Google-Update wird die lokale Suche und damit Local SEO bleiben.

Aus Agentur & Kunde wird ein Wir.

Großartiges erschaffen, das geht nur gemeinsam!