Design Thinking

In the field of online marketing, there are the classic design disciplines such as shaping and design. Design Thinking is a Innovation methodThe focus is not on the technical solvability of a task, but rather on the User wishes and their needs as well as user-oriented invention to the focus has. You look at a problem through the eyes of the user and thus take on the role of the user.

Design Thinker create user-friendly solutions. The needs and wishes of the users are the focus here. Possible are the development of products and services, as well as be helpful in digitization processes or the development of new business models.

Design Thinking is, however, useless if a product idea is already fully developed and the result only needs to be worked out in detail and confirmed. Design Thinking would like to solve problems, develop new ideas and approaches and not accompany already created projects in the final phase.

How does / does Design Thinking work?

Key point from Design Thinking is that innovation results from a Intersection of the factors human (what is desired), Technology (what is feasible) and Economy (what is marketable) arises. The points of attractiveness, feasibility and profitability must be taken into account in equal measure so that the developed idea can then also be successful. This is how innovative products and services become attractive and also feasible and profitable.

Design Thinking is Always focused on people and their needs. Once the needs of the target group have been identified and understood, the development of possible ideas can begin. The "target object" is viewed from a wide variety of angles without committing to a line of development too early.

As a great advantage with Design Thinking the Cooperation of different interdisciplinary Teams viewed. The teams from different disciplines exchange their skills, thereby complementing each other and jointly developing new solution ideas for a project with divergent approaches. There is a consensus that problems are best solved when teams from different areas work together and bring together different approaches.

Design Thinker also like to work in as flexible a working environment as possible. The teams work with whiteboards and presentation surfaces to be able to present creative ideas to each other. The individual team members come up with a wide variety of concepts, which are then brought together to achieve an optimal solution for the end user (agile project management). Individual steps are repeated until the team has found a user-friendly solution (iterative process). The basic principles Team, space and Process come into play here.

Schematically, a Design Thinking divide into the following work steps: Understanding, observing, developing synthesis, brainstorming, developing prototypes, testing and optimization phase.

Why Design Thinking?

At Design Thinking the needs of the target group determine the solution. The Cut meng from benefit (Consumer), Technology (feasibility) and economy (marketability) are the pillars for the success of Design Thinking. Ideas are often presented to end customers in the early development stage in the form of prototypes (mini models, role plays, collages). This allows them to provide feedback long before market launch. This later practical results possible.

Curiosity and openness to other perspectives determine the creative working culture at Design Thinking, which ultimately also accounts for their success. In media agencies Design Thinking Drive the structuring of project work and strengthen the interplay of consulting, planning and implementation.

More topics in our Glossary

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Agency & customer becomes a we.

Creating great things can only be done together!

Design Thinking

Im Bereich Online Marketing gibt es die klassischen Design-Disziplinen wie Formgebung und Gestaltung. Design Thinking ist eine Innovationsmethode, bei der nicht die technische Lösbarkeit einer Aufgabe im Mittelpunkt steht, sondern Nutzerwünsche und deren Bedürfnisse sowie nutzerorientiertes Erfinden zum Focus hat. Man betrachtet ein Problem durch die Brille des Users und begibt sich damit in die Rolle des Anwenders.

Design Thinker kreieren anwenderfreundliche Lösungen. Die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer stehen dabei im Mittelpunkt. Möglich sind die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, wie auch bei Digitalisierungsprozessen oder dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle hilfreich sein.

Design Thinking ist allerdings unbrauchbar, wenn eine Produktidee bereits fertig entwickelt vorliegt und das Ergebnis nur noch im Detail ausgearbeitet und bestätigt werden soll. Design Thinking möchte Probleme lösen,  neue Ideen und Ansätze entwickeln und nicht bereits erstellte Projekte in der Abschlussphase begleiten.

Wie geht / funktioniert Design Thinking?

Kernpunkt von Design Thinking ist, dass Innovation sich aus einer Schnittmenge der Faktoren Mensch (was ist erwünscht), Technologie (was ist machbar) und Wirtschaft (was ist marktfähig) erwächst. Die Punkte Attraktivität, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit müssen dabei gleichermaßen berücksichtigt werden, damit die entwickelte Idee dann auch erfolgreich sein kann. So werden innovative Produkte und Services attraktiv und auch realisierbar und rentabel.

Design Thinking ist immer auf den Mensch und dessen Bedürfnisse ausgerichtet. Hat man die Bedürfnisse der Zielgruppe identifiziert und verstanden, kann die Entwicklung möglicher Ideen starten. Das „Zielobjekt“ wird aus verschiedensten Blickrichtungen betrachtet, ohne sich zu früh auf eine Entwicklungslinie festzulegen.

Als ein großer Vorteil bei Design Thinking wird die Zusammenarbeit verschiedener interdisziplinärer Teams angesehen. Die Teams unterschiedlicher Fachbereiche tauschen sich mit ihren Skills aus, ergänzen sich dadurch  und entwickeln mit divergenten Herangehensweisen gemeinsam neue Lösungsideen für ein Projekt. Es gibt den Konsens, dass Probleme am besten gelöst werden, wenn Teams aus unterschiedlichen Bereichen zusammen arbeiten und verschiedene Ansätze zusammenführen.

Design Thinker arbeiten auch gerne in einer möglichst flexiblen Arbeitsumgebung. Die Teams arbeiten mit Whiteboards und Präsentationsflächen, um einander kreative Ideen präsentieren zu können. Die einzelnen Teammitglieder erarbeiten verschiedenste Konzepte, die dann zusammengetragen werden, um für den Endnutzer eine optimale Lösung zu erzielen (agiles Projektmanagement). Einzelne Schritte werden dabei so lange wiederholt, bis das Team eine benutzerfreundliche Lösung gefunden hat (iterativer Prozess). Die Grundprinzipien Team, Raum und Prozess kommen dabei zum Tragen.

Schematisch lässt sich ein Design Thinking in folgende Arbeits-Schritte einteilen: Verstehen, beobachten, Synthese entwickeln, Ideenfindung, Protoypen entwickeln, Test- und Optimierungsphase.

Warum Design Thinking?

Beim Design Thinking bestimmen die Bedürfnisse der Zielgruppe die Lösung. Die Schnittmeng aus Nutzen (Verbraucher), Technologie (Umsetzbarkeit) und Wirtschaft (Marktfähigkeit) sind die Säulen für den Erfolg von Design Thinking. Oft werden Ideen dem Endkunden bereits im frühen Entwicklungsstadium in Form von Prototypen vorgestellt (Minimodelle, Rollenspiele, Collagen). So können diese lang vor Markteinführung ein Feedback abgeben. Dadurch werden später praxisnahe Ergebnisse möglich.

Neugier und Offenheit für andere Perspektiven bestimmen die kreative Arbeitskultur im Design Thinking, was letztendlich auch ihren Erfolg ausmacht. In Medienagenturen kann Design Thinking die Strukturierung von Projektarbeit voran treiben und das Zusammenspiel von Beratung, Planung und Umsetzung stärken.

Weitere Themen in unserem Glossar

Keine Kommentare

Das Kommentarformular ist zur Zeit leider geschlossen.

Aus Agentur & Kunde wird ein Wir.

Großartiges erschaffen, das geht nur gemeinsam!