GDPR

Attempt at a simple explanation:

The Basic Data Protection Regulation GDPR of the European Union regulates, like Authorities, companies, practices or associations with the personal data of their customers, visitors, employees or members bypass have to. The declared goal in times of advancing digitization is to achieve an appropriate balance between consumer and business interests.

The GDPR applies equally to all EU member states and strengthens the fundamental right to informational self-determination for individual consumers through greater transparency and more co-determination in the processing of personal data.

Content of the GDPR

The GDPR entered into force in 2016 and is Binding for all EU member states since May 2018. It includes that Companies and website operators personal data only if may process data if there is a legal basis for doing so or if the customers have consented to this data processing.. Failure to comply with the rules and data protection violations could result in heavy fines and legal proceedings.

As an entrepreneur and website operator, you have a lot to keep in mind. Tricky areas are, for example, contact forms, the collection of order data and Paypal payments in the online store or the sending of newsletters. One point would also be the set up analysis of customer data with tracking tools. The list of pitfalls is long. All the more reason for companies today to ensure correct compliance with data protection regulations and, at best, to seek professional advice.

Note: This information does not constitute legal advice, nor are we authorized to give such advice. In case of doubt, please always seek advice from a specialist lawyer.

More topics in our Glossary

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Agency & customer becomes a we.

Creating great things can only be done together!

DSGVO

Versuch einer einfachen Erklärung:

Die Datenschutzgrundverordnung DSGVO der Europäischen Union regelt, wie Behörden, Unternehmen, Praxen oder Vereine mit den personenbezogenen Daten ihrer Kunden, Besucher, Mitarbeiter oder Mitglieder umgehen müssen. Erklärtes Ziel  in Zeiten fortschreitender Digitalisierung ist dabei eine angemessene Balance zwischen Verbraucher- und Wirtschaftsinteressen.

Die DSGVO gilt für alle EU-Mitgliedsstaaten gleichermaßen und stärkt für den einzelnen Verbraucher das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung durch höhere Transparenz und mehr Mitbestimmung bei der Verarbeitung persönlicher Daten.

Inhalt der DSGVO

Die DSGVO trat 2016 in Kraft und ist seit  Mai 2018 für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich. Sie beinhaltet, dass Unternehmen und Webseiten-Betreiber personenbezogene Daten nur dann verarbeiten dürfen, wenn eine rechtliche Grundlage dafür gegeben ist oder die Kunden dieser Daten-Verarbeitung zugestimmt haben.                                                                                                        Bei Nichteinhalten der Regeln und Datenschutzverstößen drohen hohe Bußgelder und Gerichtsverfahren.

Als Unternehmer und Webseiten-Betreiber hat man einiges zu beachten.  Knifflige Bereiche sind beispielsweise Kontaktformulare, die Erhebung von Bestelldaten und Paypal-Bezahlungen im Online-Shop oder das Versenden von Newslettern. Ein Punkt wäre auch die eingerichtete Analyse von Kunden-Daten mit Tracking-Tools. Die Liste von Fallstricken ist lang. Umso mehr müssen Unternehmen heute auf eine korrekte Einhaltung der Datenschutzverordnungen achten und sich bestenfalls professionellen Rat einholen.

Hinweis: Diese Infos stellen keine rechtliche Beratung dar noch sind wir zu einer solchen berechtigt. Im Zweifelsfall bitte immer von einem Fachanwalt beraten lassen.

Weitere Themen in unserem Glossar

Keine Kommentare

Das Kommentarformular ist zur Zeit leider geschlossen.

Aus Agentur & Kunde wird ein Wir.

Großartiges erschaffen, das geht nur gemeinsam!