Cookie Consent Tool

First things first: What is actually the difference between a cookie banner and a Cookie Consent Tool?

Cookies are sweet, but do not always taste good to us if they are personal data that are cached in our Internet browser, when we visit certain websites.

When I visit a web page for the first time, I often see a Cookie banner with a short information text. With a click on the Ok button I can quickly click away this banner. This kind of text informs about the cookie use, but does not block it.

The situation is different with the Cookie Consent Tool: Here appears a Popup window or a bannerthat me informed about the processing of personal data. As a visitor, I can now set my consent - broken down by cookie type - by checking the box. This gives me the opportunity to consent only to those data uses that I want to allow.

As a website operator, I can use the Cookie Consent Tool that overlays my website like a kind of mask. There are different Consent technologies and providers.

Who needs a Cookie Consent Tool?

Every site operator is obliged to obtain the consent of the visitors or users of the website if he wants to use cookies that are not technically necessary (e.g. for marketing purposes). The site visitor must be precisely informed about the services that set cookies and transfer the data. The Cookie consent by consent Tool (Consent Tool) is only available to site visitors once they have given their consent, i.e. ticked the box.

Only this form of cookie technology is suitable so that the legal requirements of the Basic Data Protection Regulation (GDPR) can be complied with. The consent of the site visitors is also required by the site operator for services that track the activities on the website (for example, Google Analytics or Facebook Pixel).

Technically necessary cookies do not require consent. These are, for example, cookies that are responsible for storing log-in data or the shopping cart.

What must a cookie consent tool be able to do?

When installing Cookie Consent Tools, you must technical and design specifications be observed.

If a web page is accessed for the first time, no cookie may be activated, technically necessary ones excluded. Non-essential cookies must be blocked until the site visitor has clicked his consent in the tool. If consent is given only for certain cookies, the others must be disabled.

A cookie consent tool must, in the simplest possible language, inform about inform what use and purpose the cookies pursue. All cookies must be set for the Selection option be listed completely. There must also be a Revocation option give. Then there must be a button to accept the cookie selection and one to reject the cookie selection.

Note: This information does not constitute legal advice, nor are we authorized to give such advice. In case of doubt, please always seek advice from a specialist lawyer! Nevertheless, we hope to be able to give you an understandable insight into the current cookie debate. (Status 02.02.2022).

Here you can find an article from us on the topic: Borlabs Cookie Opt-In Solution for WordPress 

More topics in our Glossary

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Agency & customer becomes a we.

Creating great things can only be done together!

Cookie Consent Tool

First things first: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Cookie Banner und einem Cookie Consent Tool?

Cookies sind süß, schmecken uns aber nicht immer, falls es sich um personenbezogene Daten handelt, die in unserem Internetbrowser zwischenspeichert werden, wenn wir bestimmte Webseiten besuchen.

Besuche ich eine Webseite zum ersten Mal, erscheint oft ein Cookie Banner mit einem kurzen Informationstext. Mit einem Klick auf den Ok-Button kann ich dieses Banner schnell wegklicken. Diese Art von Text informiert über den Cookie-Einsatz, aber er blockiert diesen nicht.

Anders verhält es sich mit dem Cookie Consent Tool: Hier erscheint ein Popup-Fenster oder ein Banner, das mich über die Verarbeitung personenbezogener Daten informiert. Als Besucher kann ich jetzt per Häkchen mein Einverständnis – aufgeschlüsselt nach Cookie-Arten – setzen. Ich habe damit die Möglichkeit, nur in diejenigen Datennutzungen einzuwilligen, die ich zulassen möchte.

Als Webseitenbetreiber kann ich bei der Einrichtung das Cookie Consent Tool verwenden, das sich wie eine Art Maske über meine Webseite legt. Es gibt verschiedene Consent-Technologien und -Anbieter.

Wer braucht ein Cookie Consent Tool?

Jeder Seitenbetreiber ist dazu verpflichtet, die Einwilligung der Besucher oder Nutzer der Webseite einzuholen, wenn er technisch nicht notwenige Cookies einsetzen möchte (z.B. für Marketing-Zwecke). Der Seitenbesucher muss genau über die Dienste informiert werden, die Cookies setzen und die Daten übertragen. Die Cookie Einwilligung per Consent Tool (Einwilligungs-Tool) ist dabei für Seitenbesucher erst frei, wenn er seine Einwilligung erteilt hat, also sein Häkchen gesetzt hat.

Nur diese Form von Cookie-Technologie ist geeignet, damit die rechtlichen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingehalten werden können. Die Einwilligung der Seitenbesucher benötigt der Seitenbetreiber auch für Dienste, die die Aktivtäten auf der Webseite tracken (beispielsweise Google Analytics oder Facebook Pixel).

Technische notwendige Cookies bedürfen keiner Einwilligung. Das sind z.B. solche Cookies, die für das Speichern von Log-in-Daten oder des Warenkorbs zuständig sind.

Was muss ein Cookie Consent Tool können?

Beim Installieren von Cookie Consent Tools müssen technische und gestalterische Vorgaben beachtet werden.

Wird eine Webseite erstmalig aufgerufen, darf kein Cookie aktiviert sein, technisch notwendige ausgenommen. Nicht notwendige Cookies müssen solange blockiert sein, bis der Seitenbesucher seine Einwilligung in dem Tool angeklickt hat. Wird die Zustimmung nur für bestimmte Cookies gegeben, müssen die anderen unterbunden werden.

Ein Cookie-Consent-Tool muss in möglichst einfacher Sprache darüber informieren, welchen Einsatz und Zweck die Cookies verfolgen. Alle Cookies müssen für die Auswahl-Möglichkeit vollständig aufgelistet sein. Es muss außerdem eine Widerrufsmöglichkeit geben. Dann muss es einen Button geben, um die Cookie-Auswahl zu akzeptieren und einen, um die Cookie-Auswahl abzulehnen.

Hinweis: Diese Infos stellen keine rechtliche Beratung dar noch sind wir zu einer solchen berechtigt. Im Zweifelsfall bitte immer von einem Fachanwalt beraten lassen! Wir hoffen, dir trotzdem einen verständlichen Einblick in die derzeitige Cookie-Debatte geben zu können. (Stand 02.02.2022).

Hier findest du einen Artikel von uns zum Thema: Borlabs Cookie Opt-In Lösung für WordPress 

Weitere Themen in unserem Glossar

Keine Kommentare

Das Kommentarformular ist zur Zeit leider geschlossen.

Aus Agentur & Kunde wird ein Wir.

Großartiges erschaffen, das geht nur gemeinsam!