WordPress

WordPress has become indispensable in online marketing. But what does it mean and how does it work at all? Briefly explained: WordPress is a simple and very popular web application/publishing tool that allows you to create your own website or blog. The Content Management System (CMS) WordPress has been around since 2003 and is now used to power more than 43 % of all websites on the Internet. It was developed by Automattic (founder: Matthew Mullenweg).

What can I do with WordPress?

Today I can work with WordPress create any kind of website (homepage, blog, campaign site, corporate websites, online magazine, news portals, event website, portfolio, newsletter, social platform). Especially in the area of E-commerce stores is WordPress respectively WooCommerce (as store plugin for WordPress) dominate. It is possible to process, manage and publish texts and images even without greater programming knowledge. The programming language PHP forms the technical basis for this. Thus, even beginners can use WordPress create your own website.

 How does WordPress work?

WordPress is an easy to use Publishing Toolwith which text modules and images can be published on the Internet. The required WordPress Software can be downloaded in a few minutes and then installed on your own web server. WordPress is a Open source content management system (licensed under GPLv2). The WordPress Software can be used and modified free of charge. A content management system CMS is a tool that allows you to manage the content or structure of your website without having to know programming. Through an understandable structure of the backend and the administration interfaces, it is possible to keep your website up to date and make changes to the design or content with a click of the mouse.

WordPress is based on the PHP scripting language.  All data will be in a Database (MySQL) stored on the web server. For this to work, the web hosting provider must support PHP and MySQL.

WordPress divides into a Frontend and a backend. As frontend the Actual website that is, what the page visitor sees. In the Backend the webmaster can post content, create pages and posts and upload images.

How much does WordPress cost?

WordPress is as an open-souce solution first of all completely free of charge. The owner is the non-profit WordPress Foundation. The German version can be downloaded from the Download WordPress.org Website. Here it often comes to misunderstandings, because there is also a chargeable offer about WordPress.com. But then not WordPress itself is subject to a charge, but only the technical provision. WordPress as Software itself is therefore free of charge.

Why should I use WordPress?

There are many reasons for WordPress speak. The free open source software is probably the biggest incentive here. There are also many Open source plugins and themesthat are helpful in the design of the website. Plugins (tools) change the way the website works, themes change the look of the page. The user currently has more than 50,000 free plugins and 5,000 free themes.

Another compelling reason to use WordPress arises in the simple installation. User-friendly tools help with the installation process. Even beginners will quickly find their way around thanks to the simple configuration.

More topics in our Glossary

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Agency & customer becomes a we.

Creating great things can only be done together!

WordPress

WordPress ist im Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch was versteht man darunter und wie funktioniert es denn überhaupt? Kurz erklärt: WordPress ist eine einfache und sehr beliebte Webanwendung/Publishing Tool, mit der man eine eigene Webseite oder einen eigenen Blog erstellen kann. Das Content Management System (CMS) WordPress gibt es seit 2003 und inzwischen werden mehr als 43 % aller Webseiten im Internet damit betrieben. Entwickelt wurde es von Automattic (Gründer: Matthew Mullenweg).

Was kann ich mit WordPress alles machen?

Heute kann ich mit WordPress jede Art von Webseite erstellen (Homepage, Blog, Kampagnen-Seite, Unternehmenswebseiten, Online-Magazin, Nachrichtenportale, Event-Webseite, Portfolio, Newsletter, Soziale Plattform).  Vor allem im Bereich des E-Commerce-Shops ist WordPress bzw. respektive WooCommerce (als Shop Plugin für WordPress) dominierend. Es ist möglich, auch ohne größere Programmierkenntnisse Texte und Bilder zu verarbeiten, verwalten und veröffentlichen. Die Programmier-Sprache PHP bildet dafür die technische Grundlage. Somit können auch Einsteiger mit Hilfe von WordPress eine eigene Webseite erstellen.

 Wie funktioniert WordPress?

WordPress ist ein einfach zu nutzendes Publishing-Tool, mit dem Textbausteine und Bilder im Internet veröffentlicht werden können. Die dazu benötigte WordPress Software kann in wenigen Minuten heruntergeladen werden, um sie dann auf dem eigenen Webserver zu installieren. WordPress ist ein Open-Source-Content-Management-System (lizenziert unter GPLv2). Die WordPress Software  kann kostenlos genutzt und geändert werden. Ein Content-Management-System CMS ist ein Tool, mit dessen Hilfe man Inhalte oder Aufbau seiner Webseite verwalten kann, ohne dafür Kenntnisse in Programmierung haben zu müssen. Durch einen verständlichen Aufbau des Backends und der Administrationsoberflächen ist es möglich, seine Webseite aktuell zu halten und Änderungen am Design oder Inhalt per Mausklick vornehmen zu können.

WordPress basiert auf der Skriptsprache PHP.  Alle Daten werden in einer Datenbank (MySQL) auf dem Webserver abgelegt. Damit dies funktioniert, muss der Webhosting Anbieter PHP und MySQL unterstützen.

WordPress teilt sich in ein Frontend und ein Backend. Als Frontend wird die eigentliche Website bezeichnet, also das, was der Seiten-Besucher sieht. Im Backend kann der Webmaster Inhalte einstellen, Seiten und Beiträge anlegen und Bilder hochladen.

Was kostet WordPress?

WordPress ist als Open-Souce Lösung zunächst einmal völlig kostenlos. Eigentümer ist die gemeinnützige WordPress Foundation. Die deutsche Version kann man auf der WordPress.org Website herunterladen. Hierbei kommt es öfters zu Missverständnissen, denn es gibt auch ein kostenpflichtiges Angebot über WordPress.com. Dabei ist dann aber nicht WordPress selbst kostenpflichtig, sondern nur die technische Bereitstellung. WordPress als Software selbst ist also kostenlos.

Warum sollte ich WordPress nutzen?

Es gibt viele Gründe, die für WordPress sprechen. Die kostenlose Open-Source-Software ist dabei wohl der größte Anreiz. Außerdem gibt es viele Open-Source-Plugins und -Themes, die bei der Gestaltung der Webseite hilfreich sind. Plugins (Werkzeuge) ändern die Funktionsweise der Webseite, Themes das Aussehen der Seite. Dem Nutzer stehen derzeit über 50.000 kostenlose Plugins und 5.000 kostenlose Themes zur Verfügung.

Ein weiterer überzeugender Grund, WordPress  zu nutzen, ergibt sich in der einfachen Installation. Anwenderfreundliche Tools helfen beim Installationsvorgang. Auch Einsteiger finden sich hier schnell dank der einfachen Konfiguration zurecht.

Weitere Themen in unserem Glossar

Keine Kommentare

Das Kommentarformular ist zur Zeit leider geschlossen.

Aus Agentur & Kunde wird ein Wir.

Großartiges erschaffen, das geht nur gemeinsam!