Brand Story: The story behind the brand

Brand Story

A perfectly told brand story is the key to the heart of your customers. Your story must be exciting and gripping so that it appeals to your target group. Boring and meaningless buzzwords no longer attract anyone in today's overstimulated web. Customers must feel addressed so that they can identify with the core message of your company.

Directly translated, brand story means brand history. However, this does not do justice to the actual meaning of brand story. You shouldn't just list the dates of your company's history. It may be interesting that your great-grandfather started the company from nothing under adverse circumstances. But that's only a small part of a brand story. It is the story of values and identity, of visions and the core message of your company.. This will help you breathe life into your brand, highlight its benefits, and connect with customers.

A brand story is more than a business presentation, a brochure or a slogan of an advertising campaign. A brand story is not only what you tell about yourself, but what your customers think and communicate about you and your brand.

It's not just your brand story. Above all, it's also the story of your customers.

And a Brand Story has no end. It will continue to be told as long as your company is on the market. A good brand story should also not be a sprint, but should be set up for the long term.

Why do you need a brand story?

We are bombarded with countless advertising slogans every day. Whether on the radio or television, in magazines or on posters, we even encounter advertising banners and ads on websites. And especially in social media, we encounter direct or indirect advertising messages. We are exposed to an estimated 3,000 commercial messages every day, the majority of which we are not even aware of.

And this is where the importance of storytelling becomes clear.

It's much more effective and sustainable to draw customers to your product with a meaningful story than with trite advertising slogans.

A good story arouses interest and touches, makes the customer aware of you and your products. The connection of information and Emotion is one of the strongest Means of communication. A good story stays in the memory and conveys a feeling of connection. This is how you can build trust and customer loyalty

Without a brand story, it will be difficult for you in the competitive marketplace. Unfortunately, it is not necessarily the better products or services that are chosen today, but those that are communicated and advertised in a promotionally effective manner. The focus is on how a product makes us happier, more successful, healthier. How can I solve a particular problem quickly? That's what the consumer is interested in. He wants these questions answered on your website, your brochure or your Instagram campaign. Of course, that works easier with an informative, compelling brand story. So storytelling is becoming increasingly important in marketing.

Brand Story The story behind the brand

The brand story is the unique, exciting story behind the brand. It can become the key to the heart of yours! (Illustration by Thierry Fousse from Icons8)

How to build your brand story

A brand story includes the story of your brand's creation, values and vision. The focus is on emotions, facts and insights; you describe who you are, what you do and what drives you. You want your brand to stand out from the competition and be memorable in the minds of your target audience.

You should address the following questions when creating your brand story: What? When? Why? How? Who? What for?

You don't have to proceed chronologically either. The most important thing is that you Focus on the unique selling proposition of your product or service place.

Determine your why & your uniqueness

The 1st step in writing your story must be to answer the question of why you do what you do. Why does your business exist? What motivated you to start your business? What is the passion behind what you do? What is your brand's aspiration for itself? Who or what inspired and motivated you? What individual beliefs are in your product? What sets you apart from other competitors? Think about the story behind it - Why does your business exist?

Explain your product & authenticity

A brand story that doesn't connect with your product doesn't sell either. You can't sell a BMW in the same way as a FIAT, they both have different quality, prices and ultimately different target groups.

So you need to ask yourself the following questions: What is the quality of my product? What distinguishes my product from that of the competition? What are my product's competitors? What are the strengths of my product? Does my product solve a problem? What emotion does my product trigger in my customers? Why should a customer buy my product?

Determine your target group

Your target audience is one of the most important parts of your story. Your brand is not the hero of your story, your customer is.. Without your customers, there is no story, because without customers, your business makes no sense.

A successful example here is the story of a plumbing company. On the company's website, there is a short story for each service area. For example, it describes the project of an elderly lady who wanted to realize her dream bathroom and had some very special requests. This presented the craftsmen with some problems, but in the end the customer's ideas could be implemented. In the story of the company it became clear that the uppermost maxim must be that the customers feel well and their still so unusual desires are also to be realized. This builds trust with the customer, who is happy to entrust the plumbing company.

So you have to get to grips with who your target group is. What wishes and demands do your customers have? What problems do they have? How can you support your target group? Which points in the story can appeal to your customers emotionally?

Define your target group exactly. You can't and don't have to appeal to everyone! If you have defined your target group exactly, it is also easier for you to write your brand story.

Individuality & Authenticity

Every company has its very own corporate story, be it a traditional family business or a young start-up. An exciting brand story is important for everyone, as it shows the personality and trustworthiness of a brand. Studies show that, especially in today's advertising overloaded times, customers do not simply consume a brand, but want to identify with it on a personal level.

Most customers wouldn't care if up to three quarters of all brands disappeared from the market. So it's vital that your brand has an individual, personal character that your customers can identify with. Because these customers would care if your brand disappeared from the scene. Advertising campaigns must therefore become more customer-oriented. The preferences of the target group must be taken into account to a greater extent.

One example of a successful brand story is the Hornbach campaign. Here, it is not a boring DIY store that presents itself. Hornbach conveys an attitude to life and is a partner in the realization of sometimes somewhat idiosyncratic construction projects.

Or let's look at the story of Fritz-Kola. Two students started their project with a simple idea and a limited budget. Today, Fritz-Kola is a cult product. The story also tells about the setbacks of the founders as well as funny incidents during the development of the logo. Today, Fritz-Kola conveys the lifestyle feeling of a young, hip community.

It's your story. Tell it about yourself and stay true to your motivations. And stay authentic! Your story may seem unspectacular to you. But you don't have to suck the material for the next Blog Buster out of your fingers.

Clear communication & guidance

A clear, structured narrative style is essential for a gripping brand story. It is often easier to write the story according to the familiar model of introduction, body, conclusion. Figurative language with colorful examples also makes it easier to read the story. Your brand story should share your passion about your product with the target audience. This will automatically trigger the desire for the product you want to sell.

It is important that you align your communication with the language of your target group. A younger clientele responds to different content and a different communication style than an older audience. There are also differences between men and women. Your target group analysis allows you to determine the language style, narrative style and content of your brand story.

It also does no good to adapt the communication to the brand story only in parts. Inconsistent communication looks unprofessional and leads to a loss of trust. Therefore, update all communication tools.

Questions in this area would be: What emotions do you want to evoke in your customers? Do you want to tell your story in the 1st, 2nd or 3rd person? Should a formal or colloquial tone prevail in your story? On which channels do you want to communicate with your customers (social media, website, Instagram, brand video, blog post, e-book, infographic)?

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Subscribe to our newsletter and never miss a post again (Privacy policy)

Consistency - the key to a successful brand

Consistency, or successfully staying in the market, is a challenge for both small and well-known companies. New companies must first establish their brand story in the competitive market, while well-known brands strive to continue their brand story consistently. Only a well thought-out story can trigger emotions and thus guarantee a lasting bond between brand and customer.

Nivea provides an example of a brand story that has been successful for years. The advertising campaign "Danke Mama," "Danke Papa" and "Ein Teil von dir" was exemplary for the close relationship between parent and child. Consumers felt a deep connection with the product without Nivea advertising it directly.

Behind every brand is a great story worth telling and then reading.

Start working on your very own brand story now!

Image: Photo by Emre Kuzu from Pexels

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Agency & customer becomes a we.

Creating great things can only be done together!

Brand Story: Die Geschichte hinter der Marke

Brand Story

Eine perfekt erzählte Brand-Story ist der Schlüssel zum Herzen deiner Kunden. Deine Story muss spannend und packend sein, damit sie deine Zielgruppe anspricht. Langweilige und nichtssagende Schlagwörter locken heute im reizüberfluteten Netz niemand mehr hinter dem Ofen hervor. Die Kunden müssen sich angesprochen fühlen, damit sie sich mit der Kernbotschaft deiner Firma identifizieren können.

Brand-Story heißt direkt übersetzt Markengeschichte. Das wird aber der eigentlichen Bedeutung von Brand-Story nicht gerecht. Du sollst nicht nur die Daten deiner Unternehmensgeschichte aufzählen. Es mag interessant sein, dass dein Urgroßvater die Firma aus dem Nichts unter widrigen Umständen aus dem Boden gestampft hat. Aber das ist nur ein kleiner Bestandteil einer Brand-Story. Es ist die Story von Werten und Identität, von Visionen und der Kernbotschaft deines Unternehmens. Damit kannst du deiner Marke Leben einhauchen, ihre Vorteile verdeutlichen und eine Verbindung zum Kunden herstellen.

Eine Brand-Story ist also mehr als eine Business Präsentation, Broschüre oder ein Slogan einer Werbekampagne. Eine Brand-Story ist nicht nur das, was du selber über dich erzählst, sondern das, was deine Kunden über dich und deine Marke denken und kommunizieren.

Es ist nicht nur deine Brand Story. Es ist vor allem auch die deiner Kunden.

Und eine Brand Story hat kein Ende. Sie wird weiter erzählt, solange deine Firma auf dem Markt ist. Eine gute Brand-Story sollte auch kein Sprint sein, sondern langfristig angelegt werden.

Warum brauchst du eine Brand-Story?

Wir werden tagtäglich mit unzähligen Werbeslogans geradezu erschlagen. Sei es im Radio oder Fernsehen, in Zeitschriften oder auf Plakaten, selbst auf Webseiten begegnen wir Werbebannern und Werbe-Einblendungen. Und vor allem in den sozialen Medien begegnen wir direkten oder indirekten Werbebotschaften. Schätzungsweise 3.000 kommerziellen Nachrichten sind wir tagtäglich ausgesetzt, von denen wir die Mehrzahl gar nicht bewusst wahrnehmen.

Und genau hier wird die Bedeutung von Storytelling deutlich.

Es ist viel effektiver und nachhaltiger, Kunden mit einer aussagekräftigen Geschichte auf dein Produkt aufmerksam zu machen als mit abgedroschenen Werbeslogans.

Eine gute Story weckt Interesse und berührt, macht den Kunden auf dich und deine Produkte aufmerksam. Die Verbindung von Information und Emotion ist eine der stärksten Kommunikationsmittel. Eine gute Geschichte bleibt in der Erinnerung und vermittelt ein Gefühl von Verbundenheit. So kannst du Vertrauen und Kundenbindung aufbauen

Ohne Brand-Story wird es für dich auf dem umkämpften Markt schwierig werden. Leider werden heute nicht unbedingt die besseren Produkte oder Dienstleistungen gewählt, sondern diejenigen, die werbewirksam kommuniziert und beworben werden. Die Frage steht im Mittelpunkt, wie uns ein Produkt glücklicher, erfolgreicher, gesünder macht. Wie kann ich ein bestimmtes Problem schnell lösen? Das interessiert den Verbraucher. Diese Fragen möchte er auf deiner Website, deiner Broschüre oder deiner Instagram-Kampagne beantwortet haben. Mit einer informativen, überzeugenden Brand-Story funktioniert das natürlich einfacher. Storytelling wird also immer wichtiger im Marketing.

Wie du deine Brand-Story aufbaust

Eine Brand-Story umfasst die Geschichte über die Entstehung, Werte und Visionen deiner Marke. Im Mittelpunkt stehen Emotionen, Fakten und Einblicke, du beschreibst, wer du bist, was du tust und was dich antreibt. Du möchtest deine Marke von der Konkurrenz abheben und dich in den Köpfen deiner Zielgruppe einprägen.

Folgende Fragen solltest du beim Erstellen deiner Brand-Story angehen: Was? Wann? Warum? Wie? Wer? Wozu?

Du musst auch nicht chronologisch vorgehen. Wichtig ist vor allem, dass du das Alleinstellungsmerkmal deines Produkts oder deiner Dienstleistung in den Fokus stellst.

Bestimme dein Warum & deine Einzigartigkeit

Der 1. Schritt beim Schreiben deiner Story muss die Antwort auf die Frage sein, warum du tust, was du tust. Warum gibt es dein Geschäft? Was hat dich motiviert, dein Unternehmen zu gründen? Welche Leidenschaft steht hinter deinem Tun? Welchen Anspruch hat deine Marke an sich selber? Wer oder was hat dich inspiriert und motiviert? Welche individuellen Überzeugungen stecken in deinem Produkt? Was hebt dich von anderen Konkurrenten ab? Denk an die Geschichte dahinter – Weshalb besteht dein Unternehmen?

Erkläre dein Produkt & deine Authentizität

Eine Brand-Story, die sich nicht mit deinem Produkt in Verbindung bringen lässt, wirkt sich auch nicht verkaufsfördernd aus. Du kannst einen BMW nicht auf dieselbe Art und Weise wie einen FIAT verkaufen, haben beide doch unterschiedliche Qualität, Preise und letztendlich andere Zielgruppen.

Du musst dir also folgende Fragen stellen: Worin liegt die Qualität meines Produkts? Was unterscheidet mein Produkt von dem der Konkurrenz? Welche Konkurrenten hat mein Produkt? Wo liegen die Stärken meines Produkts? Löst mein Produkt ein Problem? Welche Emotion löst mein Produkt bei meinen Kunden aus? Warum sollte ein Kunde gerade mein Produkt kaufen?

Bestimme deine Zielgruppe

Deine Zielgruppe ist einer der wichtigsten Bestandteile deine Story. Nicht deine Marke ist Held deiner Geschichte, sondern dein Kunde. Ohne deine Kunden gibt es auch keine Story, denn ohne Kunden macht auch dein Unternehmen keinen Sinn.

Ein gelungenes Beispiel ist hier die Story eines Sanitärbetriebs. Auf der Webseite der Firma gibt es zu jedem Leistungsbereich eine kurze Geschichte. So wird das Projekt einer älteren Dame beschrieben, die ihr Traumbad realisieren wollte und dafür einige recht spezielle Sonderwünsche hatte. Das stellte die Handwerker vor einige Probleme, doch letztendlich konnten die Vorstellungen der Kundin umgesetzt werden. In der Story der Firma wurde klar, dass die oberste Maxime sein muss, dass sich die Kunden wohl fühlen und deren noch so ausgefallenen Wünsche auch realisiert werden sollen. Das baut Vertrauen beim Kunden auf, der sich gerne dem Sanitärbetrieb anvertraut.

Du musst dich also damit auseinandersetzen, wer deine Zielgruppe ist. Welche Wünsche und Ansprüche haben deine Kunden? Welche Probleme haben sie? Wie kannst du deine Zielgruppe unterstützen? Welche Punkte in der Story können deine Kunden emotional ansprechen?

Definiere deine Zielgruppe genau. Du kannst und musst nicht Jeden ansprechen! Wenn du deine Zielgruppe genau definiert hast, ist es auch einfacher für dich, deine Brand-Story zu verfassen.

Individualität & Authentizität

Jedes Unternehmen hat seine ganz eigene Unternehmensgeschichte, sei es ein traditionelles Familienunternehmen oder ein junges Start-Up. Eine spannende Brand-Story ist für jeden wichtig, zeigt sie doch Persönlichkeit und Vertrauenswürdigkeit einer Marke. Studien zeigen, dass gerade in der heutigen von Werbung stark überfrachteten Zeit die Kunden eine Marke nicht nur einfach konsumieren, sondern sich mit dieser auf einer persönlichen Ebene identifizieren wollen.

Es wäre den meisten Kunden egal, wenn bis zu 3 Viertel aller Marken vom Markt verschwinden würden. Es ist also überlebenswichtig, dass deine Marke einen ganz individuellen, persönlichen Charakter hat, mit dem sich deine Kunden identifizieren können. Denn diesen Kunden wäre es nicht egal, wenn deine Marke von der Bildfläche verschwinden würde. Werbekampagnen müssen damit kundenorientierter werden. Die Vorlieben der Zielgruppe müssen stärker mit einbezogen werden.

Ein Beispiel für eine gelungene Brand-Story ist hier die Kampagne von Hornbach. Hier stellt sich nicht ein langweiliger Baumarkt vor. Hornbach vermittelt ein Lebensgefühl und ist Partner bei der Verwirklichung von manchmal etwas eigenwilligen Bauprojekten.

Oder schauen wir uns die Story von Fritz-Kola an. Zwei Studenten starteten ihr Projekt mit einer simplen Idee und begrenztem Budget. Heute ist Fritz-Kola ein Kultprodukt. In der Story wird auch von den Rückschlägen der Gründer erzählt wie auch lustigen Begebenheiten bei der Entwicklung des Logos. Fritz-Kola vermittelt heute das Lifestylegefühl einer jungen, hippen Community.

Es ist deine Geschichte. Erzähl von dir und bleib deinen Beweggründen treu. Und bleib dabei authentisch! Deine Story mag dir vielleicht unspektakulär vorkommen. Aber du musst dir ja auch nicht den Stoff für den nächsten Blog Buster aus den Fingern saugen.

Klare Kommunikation & Leitfaden

Für eine packende Brand-Story ist ein klarer, strukturierter Erzählstil unabdingbar. Oft ist es einfacher, die Story gemäß dem bekannten Modell Einleitung, Hauptteil, Schluss zu verfassen. Eine bildhafte Sprache mit bunten Beispielen macht es auch einfacher, die Geschichte zu lesen. Deine Brand Story sollte deine Leidenschaft an deinem Produkt mit der Zielgruppe teilen. So wird das Verlangen nach dem Produkt, das du verkaufen möchtest, automatisch ausgelöst.

Wichtig ist, dass du deine Kommunikation auf die Sprache deiner Zielgruppe ausrichtest. Ein jüngeres Klientel reagiert auf andere Inhalte und einen anderen Kommunikationsstil als ein älteres Publikum. Unterschiede gibt es hierbei auch bei Frauen und Männern. Deine Zielgruppenanalyse ermöglicht dir also, Sprachstil, Erzählstil und Kontent deiner Brand-Story festzulegen.

Es bringt auch nichts, die Kommunikation nur in Teilen an die Brand-Story anzupassen. Eine inkonsistente Kommunikation wirkt unprofessionell und führt zu Vertrauensverlust. Aktualisiere deshalb alle Kommunikationsmittel.

Fragen in diesem Bereich wären: Welche Emotionen möchtest du bei deinen Kunden wecken? Möchtest du deine Story in der 1., 2. oder 3. Person erzählen? Soll bei deiner Geschichte ein formeller oder umgangssprachlicher Tonfall vorherrschen? Auf welchen Kanälen möchtest du mit deinen Kunden kommunizieren (Social Media, Website, Instagram, Markenvideo, Blog Post, E-Book, Infografik)?

Konsistenz – der Schlüssel zu einer erfolgreichen Marke

Konsistenz, also das erfolgreiche Bleiben auf dem Markt, ist für kleine wie auch namhafte Unternehmen eine Herausforderung. Neue Unternehmen müssen ihre Brand-Story auf dem umkämpften Markt erst einmal etablieren, während bekannte Marken darum bemüht sind, ihre Brand-Story konsistent weiter zu führen. Nur eine durchdachte Geschichte kann Emotionen auslösen und dadurch eine dauerhafte Bindung zwischen Marke und Kunde garantieren.

Ein Beispiel für eine über Jahre hinweg erfolgreiche Brand-Story liefert Nivea. Die Werbekampagne „Danke Mama“, „Danke Papa“ und „Ein Teil von dir“ war beispielhaft für die enge Beziehung zwischen Eltern und Kind. Bei den Konsumenten entstand das Gefühl tiefer Verbundenheit mit dem Produkt, ohne das Nivea dieses direkt beworben hatte.

Hinter jeder Marke steht eine tolle Geschichte, die es wert ist, erzählt und dann auch gelesen zu werden.

Starte jetzt, an deiner ganz eigenen Brand-Story zu feilen!

Bild: Foto von Emre Kuzu von Pexels

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Aus Agentur & Kunde wird ein Wir.

Großartiges erschaffen, das geht nur gemeinsam!

Servus! Ich bin Sebastian, Gründer von Lochbronner Design Studio. Ich und mein Team, wir lieben spannende Brand Storys und herausragendes Design. Wie können wir Dir helfen?
 

KENNENLERNEN
close-link
Send this to a friend