Corona restrictions drive digitization of stationary trade

"Downtowns are missing walk-in customers," "Christmas shopping is becoming a test of patience," "Retailers report a massive drop in sales," "Customers prefer to order online" - These are the current headlines that are causing many retailers and tradespeople great concern. The corona-related restrictions and curfews result in lost sales and changes in customer buying behavior. Companies must respond to this if they want to compensate for their losses in the long term and perhaps even emerge stronger from the crisis. Because studies show that the new buying behavior of the population will also change permanently after Corona. Online purchases will increasingly dominate the market.

Using digitization successfully

Digitization: Successfully exploiting opportunities and possibilities (Illustration by Icons 8 from Icons8)

Retailers and traders need to rethink

The current situation is causing severe disruptions across all sectors. It is therefore important for retailers and traders to rethink and act consistently and quickly. One possible solution is a customer-friendly and effective advertising platform, especially for small and medium-sized enterprises.

Classic marketing measures are shifting more and more to the online sphere as a result of digitization. However, this also increases the amount of marketing opportunities. The digital transformation reached us long before Corona. Do you send your customer messages by mail or email? If you're looking for a place to stay, why not go online and not to the nearest travel agency? Even before Corona, retailers were increasingly struggling with competition from the Internet.

Accommodate customers

The analog world is shifting to the digital realm, especially now. And if your customers don't feel like waiting outside your store with a mask on, why not invite them to visit your online portal at their convenience? If not now, when?

 This offers an exciting wealth of opportunities for any entrepreneur. It starts with the search for opening hours and the menu for the delivery service. Or, for example, I can look to see if my hairdresser also offers certain hair care products. A customer might also be interested in whether the coffee shop is currently offering specials or whether his favorite Italian restaurant also sends out gift certificates. The online search doesn't always have to end up at the big sellers like Amazon. Many customers prefer their local retailers - provided that they offer the same.

And retailers have to seize this opportunity, too! You have to signal to your customers "I have recognized that your buying behavior has changed and I am adapting to it". After all, it's easier for a local retailer to establish a personal relationship with its customers than it is for a large anonymous supplier to do so. Promotions such as "buy local" are meeting with a great response. And if my business has to stay closed or is not as attractive at the moment because of exit restrictions, then I just welcome my customers to my online business. This is a win-win situation for both sides.

How is the trade dealing with the current situation?

The majority of retailers have been struggling enormously with the current situation for months. Curfews, hygiene regulations, forced closures, short-time work and other measures have pushed many businesses to the limit. About half of the retailers already had an online sales channel before Corona and were thus able to absorb parts of the sales losses. The other half, with no previous online experience, must now rethink and act quickly.

More than 2/3 of retailers stated in a survey that customer shopping behavior will not change in the foreseeable future. Customers have become accustomed to the convenience of shopping from home and this will not change fundamentally in the future. Who wants to queue for an hour in front of the City-Galerie in Augsburg on a Saturday until they are finally allowed into the warmth? And then finally in the gallery arrived one must wait again before the individual stores for the admission. In the store then the changing rooms are closed, the scent of the selected tea or perfume I do not smell with mask anyway. Since I prefer to lie comfortably on the couch and do my shopping from there.

Studies have shown that 50 % of customers during Corona ordered many goods online for the first time such as groceries, household goods and toys. Previously, these products were always purchased locally. And 90 % have avoided brick-and-mortar stores whenever possible or have shopped almost exclusively online. For local retailers, these are not pretty numbers.

Solutions

Customers can search for their desired products online. Local retailers can be quite competitive with Internet retailers. I can search online to see if a product is available at a local retailer. I can then drop by directly and get advice in person. Or I can order at the click of a mouse and have the goods delivered to my home within a few hours. In larger cities in particular, this is done in an environmentally friendly way by cargo bike or e-truck.

Local dealers also have the chance to introduce themselves individually to their customers on a website. In this way, the personal relationship with my regular customers can be maintained and I can even gain new customers. Therein lies the great opportunity in the currently difficult times. A good advertising agency helps you to present your company effectively and customer-friendly.

Let your customers know that there may be restrictions and delays at the moment, but that you are doing everything you can to be there for them. Honest communication builds understanding and trust. Show your customers that you are making every effort to adapt to the new situation and meet the new customer behavior.

Certainly, a beauty salon needs a different online platform than an alternative practitioner or a plumbing store. But what remains the same for all types of businesses is the opportunity for new customer loyalty and orientation!

For purely stationary retailers, the motto is to keep the economic consequences of the Corona crisis as low as possible and to be prepared for the time thereafter. Goods and services should be available online at optimized cost. However, large marketplaces such as Amazon are often unsuitable here. An individual solution must be found that also takes into account the company budget and local conditions. Media agencies that have experience in setting up online platforms and can draw on a network of professional service providers can provide support here.

Our agency has already had the privilege of advising numerous companies in this area as a partner, and together they have created successful online platforms in the field of e-commerce.

A digital sales channel can show a way out of the crisis for companies. An open source solution with automation capabilities can be a good platform to generate quick wins while keeping financial risk low.

An important factor of a successful online platform is customer-friendly usability. Customers often complain that they had problems researching and ordering goods online. Criticisms also included insufficient information about products or services. Consumers want appealing, individual websites with good user-friendliness. Product images, easy-to-understand product data, ratings or delivery details are desirable.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Subscribe to our newsletter and never miss a post again (Privacy policy)

More digitization in less time

The current situation is giving rise to digital networking in society. In the retail sector, this means that age groups who have predominantly shopped in brick-and-mortar stores to date will turn to online retail. Here, digital consulting offers the opportunity not to lose these customers or even to gain new ones. The consulting factor in particular was one of the major plus points in local stationary retailing. This competence must not be taken away. How often has it been complained that customers seek advice on site and then later order from the competing online store. So why shouldn't the customer get online advice from you right away and then buy online from you?

They create a major customer advantage through digital consulting and are better prepared for future crisis situations.

Trend research clearly shows that stationary retail can only generate ¾ of the sales of retail in the narrower sense. The separation between online and offline is gradually being eliminated. Online retail is growing, but the overall market is stagnating or even declining at the same time. As a result, the retail sector is currently in a cut-throat competition. Corona is acting like a fire accelerator here. There will be no turning back here; consumers have learned to appreciate the advantages of online shopping too much. Retailers must develop new approaches to the future in order to remain competitive. A central role here will be dealing with the logic of e-commerce. Successful marketing lies in the digital linking of sales channels and the use of new technologies.

Take advantage of this trend and expand your online portal. We are very happy to assist you!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Agency & customer becomes a we.

Creating great things can only be done together!

Corona-Einschränkungen treiben Digitalisierung des stationären Handels voran

„Den Innenstädten fehlt die Laufkundschaft“, „Die Weihnachtseinkäufe werden zur Geduldsprobe“, „Einzelhändler berichten von massivem Umsatzrückgang“, „Kunden bestellen lieber online“ – Das sind die gegenwärtigen Schlagzeilen, die vielen Händlern und Gewerbetreibenden große Sorgen bereiten. Die coronabedingten Einschränkungen und Ausgangssperren führen zu Umsatzeinbußen und einem veränderten Kaufverhalten der Kunden. Darauf müssen die Unternehmen reagieren, wollen sie auf Dauer ihre Verluste kompensieren und vielleicht sogar gestärkt aus der Krise hervorgehen. Denn Studien zeigen, dass sich das neue Kaufverhalten der Bevölkerung auch nach Corona dauerhaft verändern wird. Online-Einkäufe werden den Markt zunehmend dominieren.

Digitalisierung erfolgreich nutzen

Digitalisierung: Chancen und Möglichkeiten erfolgreich nutzen (Illustration by Icons 8 from Icons8)

Händler und Gewerbetreibende müssen umdenken

Die aktuelle Lage führt branchenübergreifend zu starken Beeinträchtigungen. Für Händler und Gewerbetreibende gilt es daher umzudenken und konsequent und schnell zu handeln. Ein möglicher Lösungsansatz ist eine kundenfreundliche und effektive Werbeplattform, und dies vor allem auch für kleinere und mittelständische Unternehmen.

Klassische Marketing-Maßnahmen verlagern sich durch die Digitalisierung immer mehr in den Online-Bereich. Dadurch vergrößert sich aber auch die Menge an Marketing-Möglichkeiten. Der digitale Wandel hat uns schon lange vor Corona erreicht. Schicken Sie Ihre Kunden-Nachrichten per Post oder E-Mail? Wenn Sie eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, gehen Sie doch ins Internet und nicht ins nächste Reisebüro. Schon vor Corona hatten Einzelhändler zunehmend mit der Konkurrenz aus dem Internet zu kämpfen.

Kunden entgegen kommen

Die analoge Welt verlagert sich in den digitalen Bereich, vor allem jetzt. Und wenn Ihre Kunden keine Lust haben, mit Maske vor Ihrem Geschäft zu warten, dann laden Sie diese doch einfach ein, ganz bequem Ihr Online-Portal zu besuchen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

 Hier bieten sich für jeden Unternehmer eine spannende Fülle von Möglichkeiten. Das beginnt bei der Suche nach Öffnungszeiten und der Speisekarte für den Lieferservice. Oder ich kann beispielsweise schauen, ob mein Friseur auch bestimmte Haarpflegeprodukte anbietet. Vielleicht interessiert sich ein Kunde auch, ob es im Kaffeeladen gerade Aktionsangebote gibt oder sein Lieblingsitaliener auch Geschenkgutscheine verschickt. Die Online-Suche muss nicht immer bei den großen Anbietern wie Amazon landen. Viele Kunden bevorzugen ihre Händler vor Ort – vorausgesetzt, dass diese das auch anbieten.

Und die Händler müssen diese Chance auch nutzen! Man muss seinen Kunden signalisieren „Ich habe erkannt, dass sich dein Kaufverhalten geändert hat und ich stelle mich darauf ein“. Es ist für einen lokalen Händler doch einfacher, eine persönliche Beziehung zu seinen Kunden herzustellen als dies ein großer anonymer Anbieter leisten kann. Aktionen wie „Kauf vor Ort“ stoßen auf große Resonanz. Und wenn mein Unternehmen geschlossen bleiben muss oder wegen Ausgangsbeschränkungen derzeit nicht so attraktiv ist, dann begrüße ich meine Kunden eben in meinem Online-Geschäft. Das ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation.

Wie geht der Handel mit der aktuellen Lage um?

Die Mehrzahl der Händler kämpfen seit Monaten enorm mit der aktuellen Situation. Ausgangssperren, Hygienevorschriften, Zwangsschließungen, Kurzarbeit und andere Maßnahmen haben viele Unternehmen an die Grenze ihrer Belastbarkeit gebracht. Etwa die Hälfte der Händler hatte schon vor Corona einen Online-Verkaufskanal und konnte dadurch Teile der Umsatzeinbußen abfangen. Die andere Hälfte ohne bisherige Online-Erfahrung muss jetzt schnell umdenken und handeln.

Über 2/3 der Händler haben bei einer Umfrage erklärt, dass das Einkaufsverhalten der Kunden sich auf absehbare Zeit nicht ändern wird. Der Kunde hat sich an das bequeme Einkaufen von zuhause gewöhnt und wird das auch in Zukunft nicht grundlegend ändern. Wer hat denn auch Lust, sich am Samstag erst mal eine Stunde vor der City-Galerie in Augsburg in der langen Schlange anzustellen bis man endlich ins Warme darf. Und dann endlich in der Galerie angelangt muss man erneut vor den einzelnen Geschäften auf den Einlass warten. Im Geschäft sind dann die Umkleidekabinen geschlossen, der Duft des ausgewählten Tees oder des Parfums rieche ich mit Maske eh nicht. Da leg ich mich doch lieber gemütlich auf die Couch und erledige meine Einkäufe von dort aus.

Studien haben gezeigt, dass 50 % der Kunden während Corona viele Waren zum ersten Mal online bestellt haben wie Lebensmittel, Haushaltswaren und Spielzeug. Zuvor wurden diese Produkte immer vor Ort gekauft. Und 90 % haben stationäre Geschäfte nach Möglichkeit gemieden oder haben fast ausschließlich online eingekauft. Für Händler vor Ort sind das keine schöne Zahlen.

Lösungen

Kunden können ihre Wunschprodukte online suchen. Händler vor Ort können dabei durchaus konkurrenzfähig gegenüber Internet-Handelshäusern sein. So kann ich online suchen, ob ein Produkt beim Händler vor Ort verfügbar ist. Ich kann dann direkt dort vorbei schauen und mich auch persönlich beraten lassen. Oder ich bestell per Mausklick und lasse mir die Ware innerhalb ein paar Stunden nach Hause liefern. Vor allem in größeren Städten erfolgt dies umweltfreundlich per Lastenfahrrad oder E-Transporter.

Händler vor Ort habe auch die Chance, sich ihren Kunden individuell auf einer Webseite vorzustellen. So kann die persönliche Beziehung zu meinen Stammkunden aufrecht erhalten werden und ich kann sogar neue Kunden dazu gewinnen. Darin liegt die große Chance in den momentan schwierigen Zeiten. Eine gute Werbeagentur hilft Ihnen, Ihr Unternehmen effektiv und kundenfreundlich zu präsentieren.

Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass es derzeit zu Einschränkungen und Verzögerungen kommen kann, Sie aber alles tun, um für Ihre Kunden da zu sein. Eine ehrliche Kommunikation schafft Verständnis und Vertrauen. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie bemüht sind, sich auf die neue Situation anzupassen und dem neuen Kundenverhalten gerecht werden.

Sicher braucht ein Kosmetiksalon eine andere Online-Plattform als ein Heilpraktiker oder ein Sanitärhandel. Aber was allen Unternehmensarten gleich bleibt, ist die Chance auf eine neue Kunden-Bindung und -Orientierung!

Bei rein stationären Händlern lautet die Devise, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise so gering wie möglich zu halten und für die Zeit danach vorbereitet zu sein. Waren und Dienstleistungen sollen kostenoptimiert online zur Verfügung stehen. Große Marktplätze wie Amazon sind hier aber oftmals ungeeignet. Eine individuelle Lösung muss gefunden werden, die auch das Unternehmensbudget und die Bedingungen vor Ort berücksichtigt. Unterstützen können hierbei Medien-Agenturen, die Erfahrung im Aufbau von Online-Plattformen haben und auf ein Netzwerk mit professionellen Dienstleistern zurückgreifen können.

Unsere Agentur hat in diesem Bereich als Partner bereits zahlreiche Unternehmen beraten dürfen und gemeinsam erfolgreiche Online-Plattformen im Bereich E-Commerce erstellt.

Ein digitaler Absatzkanal kann für Unternehmen einen Weg aus der Krise aufzeigen. Eine Open-Source-Lösung mit Automatisierungsmöglichkeiten kann eine gute Plattform sein, schnelle Erfolge zu generieren und dabei das finanzielle Risiko klein zu halten.

Ein wichtiger Faktor einer erfolgreichen Online-Plattform ist die kundenfreundliche Nutzbarkeit. Kunden bemängeln oft, dass sie Probleme hatten, Waren online zu recherchieren und zu bestellen. Kritikpunkte waren auch unzureichende Infos über Produkte oder Dienstleistungen. Verbraucher wollen ansprechende, individuelle Webseiten mit einer guten Bedienerfreundlichkeit. Erwünscht sind Produktbilder, leicht verständliche Produktdaten, Bewertungen oder Lieferdetails.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen (Datenschutzerklärung)

Mehr Digitalisierung in kürzerer Zeit

Die aktuelle Lage bedingt eine digitale Vernetzung in der Gesellschaft. Im Handel bedeutet das, dass sich Altersgruppen, die bisher überwiegend im stationären Handel eingekauft haben, sich auf den Online-Handel ausrichten werden. Hier bietet sich die Chance, durch digitale Beratung diese Kunden nicht zu verlieren oder sogar neu dazu zu gewinnen. Gerade der Beratungsfaktor war eines der großen Pluspunkte im stationären Handel vor Ort. Diese Kompetenz darf man sich nicht nehmen lassen. Wie oft wurde beklagt, dass sich Kunden vor Ort beraten lassen und dann später doch im konkurrierenden Onlineshop bestellen. Also warum sollte sich der Kunde nicht gleich bei Ihnen online beraten lassen und dann auch bei Ihnen online einkaufen?

Sie schaffen sich durch die digitale Beratung einen großen Kundenvorteil und sind für zukünftige Krisensituationen besser gewappnet.

In der Trendforschung wird deutlich, dass der Handel stationär nur noch ¾ der Umsätze des Einzelhandels im engeren Sinn generieren kann. Die Trennung zwischen online und offline wird schrittweise aufgehoben. Der Online-Handel wächst, der Gesamtmarkt stagniert aber gleichzeitig oder ist sogar rückläufig. Der Einzelhandel befindet sich somit derzeit in einem Verdrängungswettbewerb. Corona wirkt hier wie ein Brandbeschleuniger. Ein Zurück wird es hier nicht geben, die Verbraucher haben die Vorteile des Online-Einkaufens zu sehr schätzen gelernt. Einzelhändler müssen neue Zukunftsansätze entwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. Eine zentrale Rolle wird dabei der Umgang mit der Logik des E-Commerce sein. Erfolgreiches Marketing liegt in der digitalen Verknüpfung der Verkaufskanäle und im Nutzen neuer Technologien.

Machen Sie sich diesen Trend zu Nutze und bauen Sie Ihr Online-Portal aus. Wir stehen Ihnen sehr gerne zur Seite!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Aus Agentur & Kunde wird ein Wir.

Großartiges erschaffen, das geht nur gemeinsam!

Servus! Ich bin Sebastian, Gründer von Lochbronner Design Studio. Ich und mein Team, wir lieben spannende Brand Storys und herausragendes Design. Wie können wir Dir helfen?
 

KENNENLERNEN
close-link
Send this to a friend