Checklist: This is what you should check regularly on a WordPress website (Update 2020)

checklist wordpress website review

To keep your WordPress website running smoothly, you should regularly go through the following checklist. Your website is your flagship and helps you to attract customers. So it makes sense that you don't just create it and then forget about it, but keep it updated regularly. Information gets outdated quickly and with every new update you should also check the functionality of the website. Nothing is worse than a visitor turning back on his heel because your page is displayed incorrectly or content is no longer up to date. Especially in times of the data protection regulation it is very important to follow certain rules and to keep a website flawless according to legal regulations. The following list can help you to stay on the ball and not to forget any important checks. The tasks are divided into daily or weekly and monthly or quarterly. You can enter these routine tasks into your project management software or your calendar. This way you will never forget when something should be done and your website will always stay up to date.

Daily and weekly check-ups

1. check comment area

If your website has a comment section, you should check it daily to stay in touch with your customers and your community. Is the comment function still working properly? Are there new comments waiting for a response? Is there helpful feedback for your business? Especially when you're blogging, things can accumulate quickly every day. And in order not to be overwhelmed by the amount of comments, it is worthwhile to look for them every day. This also pleases the commentator, because he gets timely answers from you. If you want to stay up to date, you can also receive email notifications for new comments.

WordPress Spam Comments

WordPress spam comments should be deleted promptly and completely.

In addition, you should delete spam comments promptly, especially when comments are directly visible to the public without moderation. Plugins can also help here. It should be noted that some plugins, such as Jetpack, are not entirely unproblematic in terms of data protection.

2. create backups

Depending on how often you update your site, you should make daily/weekly/monthly backups of your entire site. It is especially useful to make these backups before you make any changes. If something goes wrong, you can always revert to the last version and nothing important will be lost. Note that you have to backup the files of your webspace as well as your database. There are now plugins that do both for you. There are also offers from web hosts, freelancers and agencies. With us, for example, customers can choose the interval according to their needs. If you are not sure whether your own web hosting provider regularly creates backups, or how to import them in case of emergency, a WordPress backup plugin is recommended in any case. Here there are already a large number of options. Currently, we like best the so-called UpdraftPlus WordPress Backup Plugin.

UpdraftPlus allows you to create backups in different ways. Either you have the backups stored directly on the web server, or you choose an external storage location. Certainly, your own web server is the easiest and most uncomplicated option. However, you should keep in mind that if someone gets access to the website, they can simply delete it. Then it's "goodbye" simple WordPress recovery. If you choose this option, you should also regularly save the backups locally, so that you really always have them handy. You don't need to have too many versions "up your sleeve" here, after all, the most current website state is usually the most interesting.

UpdraftPlus Backup Restore WordPress

For example, the splash screen of UpdraftPlus Backup Restore for WordPress looks like this

If you also want to make backups as secure as possible, you can choose one of the other options. In the free version, these include Dropbox, Google Drive, Amazon AWS S3, Rackspace and sending via e-mail (note that large amounts of storage are possible) in addition to the FTP variant mentioned above. With the cloud providers, you should give additional thought to data protection and check whether an AV contract is necessary.

3. perform important WP Core, Theme and Plugin updates

To keep your WordPress websites running smoothly and secure, you should check at least once a week if there are new updates (WP Core, Themes, Plugins, Translations). Mostly bugs are fixed or security holes are closed, sometimes completely new information is added. Remember to make a backup before you install the updates. In addition, it makes sense to have access via FTP ready, since this is usually the fastest way to make the site functional again after a failed update.

WordPress Update Overview Updates

WordPress update overview: listing of possible updates

4. delete post revisions

Post revisions are the intermediate statuses that are saved when you write an article or create or update a page. If you are satisfied with the content and don't need these revisions anymore, you can simply delete them. This makes your database lighter again and WordPress doesn't have unnecessary ballast. Depending on how often you write or change something, you can do this daily or once a week. For example, if you publish only 1 to 2 blog articles per week, it should be enough if you check these revisions once a week and delete them if necessary. The deletion is probably easiest for the normal user via plugin. You can use WP-Sweep, WP-Optimize or also WP Rocket use

If you want to limit the number of revisions in advance, you just need to add the following line of code in wp-configs.php:

define('WP_POST_REVISIONS', 2);

Above code would limit the number to 2 revisions per page/article. The code must be inserted via "ABSPATH":

WordPress revisions limit

Example of limitation to 2 revisions

Check-ups per month and quarter

1. security check

The security check is one of the most important check-ups that you should perform at least monthly. Maybe authors have been added to the system or others are no longer part of the company. For example, ask yourself if your passwords are still secure or if you need to update them. Do you have a lot of spam or does the spam filter still work properly? Were there any reports of attacks in the system? Also check if plugins still meet current security standards or if they should be replaced by other comparable ones. In addition, your database and your website environment (server / web space) should be checked for suspicious / malicious files or changed system files. There are various ways to proceed in a targeted manner. For most cases, a security plugin such as Sucuri, Wordfence, iThemes Security and similar. However, the issue of data protection should be taken into account here as a matter of urgency. Many plugins store IP addresses and communicate with central servers for protection purposes. Data protection measures and adjustments may be necessary here!

2. clean up database

Cleaning up the database regularly will help keep your WordPress website running clean and fast. Too large databases with unnecessary information can slow down a website a lot and also make it hard for you to update content. The site crashes more easily when it has to load tons of data paths. For example, when cleaning up WP-Optimize or also WP Rocket help (do not forget to make a backup beforehand!).

3. check and repair links

Do you know this too? You are on a website and there is a link to another piece of information you really want to have, but the link doesn't work anymore or leads to nirvana? This is frustrating. If this happens frequently on your website, visitors will quickly judge your website as no longer up to date or professional. If a visitor has such an experience, you may lose him forever. Also, you want to make sure to the best of your knowledge that your links do not redirect to dubious sites and cause damage to the visitor's system. Search engines don't like such links at all (keyword search engine optimization!). If you don't want to do the check manually, you can use web-based SEO audit tools (SEMrush, Ahrefs, SEranking, etc.). But also the Google Search Console offers a good overview here. There are also WordPress plugins for checking broken links, but in our opinion this only adds unnecessary ballast to your website in the form of another plugin.

4. check forms

If you use forms on your website, it is recommended to test them once a month or at least once a quarter. Does the content still arrive? Do the buttons work? Is the content still up to date or are there new features that need to be added? That way, you won't miss any customer requests or feedback.

5. control design and other visual components

The design and all visual components of your website should be reviewed regularly. It is important that visitors can use your website without problems and that the navigation is comprehensible. If visitors can't find their way around your website or if only small error icons are displayed instead of images, you will lose potential new customers. Your website does not look very professional and this reflects badly on your brand and your company. Sounds drastic, but the first impression counts. But maybe you realize that you don't really like the design anymore and you want to change something.

6. uninstall and check plugins

Once a quarter you should check if you still need certain plugins or if you can delete them. Sometimes you try out different plugins, only to somehow have a preference for a particular one. Too many plugins are also often negatively evaluated by search engines and can unnecessarily inflate the code of the website. In the worst case, this can also have a negative impact on the loading time of your website. Especially for visitors with slow connections it is then particularly difficult to see your content. Search engines like Google are aware of this fact, which is why page load time is an important ranking factor.

7. update company data and data protection

As already mentioned at the beginning, there have been particularly strict guidelines regarding data protection and imprint requirements since May. Therefore, you should regularly check whether everything is still up to date. Have you moved? Has your company name changed? Do you use new software for data processing? Incorrect or incomplete information can be very expensive if it is reported. But you can also renew information like references or publish new information about the company itself. Maybe you won a well-known award and want to share that. Or you have new testimonials that could be helpful to convince visitors of your service. In the area of privacy policy, a subscription service can be useful, as it keeps the privacy policy always up to date. For WordPress, for example, there are suitable legal texts at the IT law firm from Munich.

8. check Analytics and Search Console

The insights from analytics and search queries are very helpful for your content and offer. You can use the data to optimize your service or provide the content that can help your visitors the most. You learn a lot about your target audience and can also see where there might be errors on your website. For example, you can see where people leave your site the most and then optimize this area so that visitors stay longer on your site and get to know your service better.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Subscribe to our newsletter and never miss a post again (Privacy policy)

In summary:

  • Check comment area
  • Create backups
  • Perform important WP Core, Theme and Plugin updates
  • Delete Post Revisions
  • Perform security checks
  • Clean up database
  • Check and repair links
  • Review forms
  • Control design and other visual components
  • Uninstall unused plugins
  • Update company data and data protection
  • Check Analytics and Search Console

And now?

As you can see, it's important to routinely take care of your WordPress website so that everything runs smoothly and visitors and customers get a good impression of you and your business. This also makes it easier to attract customers and grow your business.

In our agency we work with WordPress, as this system is one of the most reliable and modern CMS systems on the market. It is easy and intuitive to use and meets the latest standards of technology. In addition, WordPress is constantly being developed and improved. Maintenance and care of your website are clear and easy to do. WordPress is also free and can be extended by numerous plugins and adapted exactly to your needs. You can optimize a website based on WordPress also wonderful for search engines. So you spend less time with SEO and more with helpful content for your target audience,

We're happy to help you design and maintain your WordPress website so you can focus on the content. There are several packages to choose from and you can select exactly what you need. For example, we do backups, security checks, analyze your statistics and take care of the maintenance of your database. We can do that and much more for you, so you have more time for your customers. Here you can find our WordPress maintenance and service plans - if you have any questions, feel free to contact us. We are an agency with passion for good design, a lot of know-how and you also get great coffee with us. We would love to hear from you to learn how we can best support you and your business.

(last updated October 29, 2020)

No Comments

Post A Comment

Agency & customer becomes a we.

Creating great things can only be done together!

Checkliste: Das sollte man regelmäßig bei einer WordPress Website überprüfen (Update 2020)

checkliste wordpress website ueberpruefen

Damit Deine WordPress Website immer sauber läuft, solltest Du regelmäßig die folgende Checkliste durchgehen. Deine Website ist Dein Aushängeschild und hilft Dir bei der Kundengewinnung. Es macht also Sinn, dass Du sie nicht einfach erstellst und dann vergisst, sondern sie regelmäßig auf dem neuesten Stand hältst. Informationen veralten schnell und mit jedem neuen Update sollte auch die Funktionalität der Website gecheckt werden. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Besucher auf dem Absatz kehrt macht, weil Deine Seite fehlerhaft angezeigt wird oder Inhalte nicht mehr aktuell sind. Gerade in Zeiten der Datenschutzgrundverordnung ist es besonders wichtig, bestimmte Regeln zu befolgen und eine Website nach gesetzlichen Regeln einwandfrei zu halten. Die folgende Liste kann Dir dabei helfen immer am Ball zu bleiben und keine wichtigen Checks zu vergessen. Die Aufgaben sind nach täglich bzw. wöchentlich und monatlich bzw. quartalsweise aufgeteilt. Du kannst Dir diese Routine-Aufgaben zum Beispiel in Deine Projektmanagementsoftware oder Deinen Kalender eintragen. So vergisst Du nie, wann etwas erledigt werden sollte und Deine Website bleibt immer schick und aktuell.

Tägliche und wöchentliche Check-Ups

1. Kommentarbereich checken

Besitzt Deine Website einen Kommentarbereich, solltest Du diesen täglich checken, um mit Deinen Kunden und Deiner Community in Verbindung zu bleiben. Funktioniert die Kommentarfunktion noch einwandfrei? Gibt es neue Kommentare, die auf Antwort warten? Gibt es hilfreiches Feedback für Dein Geschäft? Gerade wenn man bloggt, kann sich jeden Tag schnell mal was ansammeln. Und um nicht von der Menge an Kommentaren überfordert zu werden, lohnt es sich, täglich danach zu schauen. Das freut auch den Kommentator, weil er zeitnah Antworten von Dir bekommt. Wäre stetig auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auch E-Mail Benachrichtigungen für neue Kommentare senden lassen.

WordPress Spam Kommentare

WordPress Spam Kommentare sollten zeitnah und vollständig gelöscht werden.

Zudem sollte man Spam-Kommentare zeitnah löschen, gerade dann, wenn Kommentare ohne Moderation direkt öffentlich sichtbar sind. Hier können auch Plugins helfen. Dabei sollte man beachten, dass manche Plugins wie etwa Jetpack hinsichtlich Datenschutz nicht ganz unproblematisch sind.

2. Backups anlegen

Je nachdem wie oft Du Deine Seite aktualisierst, solltest Du tägliche / wöchentliche / monatliche Backups Deiner gesamten Website machen. Besonders sinnvoll ist es, diese Backups anzulegen, bevor Du eine Änderung vornimmst. Geht etwas schief, kannst Du immer auf die letzte Version zurückgreifen und es geht nichts Wichtiges verloren. Beachte dabei, dass Du sowohl die Dateien deines Webspaces als auch deine Datenbank sichern musst. Es gibt mittlerweile Plugins, die beides für Dich machen. Zudem gibt es Angebote von Webhostern, Freelancern und Agenturen. Bei uns können Kunden das Intervall beispielsweise ganz nach ihren Bedürfnissen auswählen. Ist man sich nicht sicher, ob der eigene Webhosting-Anbieter regelmäßig Backups anlegt, bzw. wie man diese im Ernstfall einspielen kann, empfiehlt sich auf jeden Fall ein WordPress Backup Plugin. Hier gibt es bereits eine große Anzahl an Möglichkeiten. Am besten gefällt uns derzeit das sogenannte UpdraftPlus WordPress Backup Plugin.

Mit UpdraftPlus kann man Backups auf verschiedene Arten anlegen. Entweder man lässt die Backups direkt auf den Webserver ablegen, oder man wählt einen externen Speicherort. Sicherlich ist der eigene Webserver die einfachste und unkomplizierteste Variante. Dabei sollte man aber bedenken, dass falls jemand Zugriff auf die Website erhält, diese auch einfach löschen kann. Dann heißt es „Adieu“ einfache WordPress-Wiederherstellung. Sollte man diese Option wählen, sollte man die Backups also auch regelmäßig lokal abspeichern, damit man sie auch wirklich immer griffbereit hat. Zu viele Versionen muss man hier nicht „in der Hinterhand haben“, schließlich ist meist der aktuellste Website-Zustand am interessantesten.

UpdraftPlus Backup Restore WordPress

So sieht beispielsweise der Startbildschirm von UpdraftPlus Backup Restore für WordPress aus

Möchte man also auch das Anlegen von Backups möglichst sicher gestalten, so kann man eine der andere Optionen wählen. In der kostenlosen Version zählen hierzu neben der genannten FTP-Variante auch noch Dropbox, Google Drive, Amazon AWS S3, Rackspace und der Versand via E-Mail (Achtung da große Speichermengen möglich). Bei den Cloud-Anbietern sollte man sich zusätzliche Gedanken bezüglich des Datenschutzes machen und prüfen, ob ggf. ein AV-Vertrag nötig ist.

3. Wichtige WP Core, Theme und Plugin Updates durchführen

Damit Deine WordPress Websites immer rund laufen und sicher bleiben, solltest Du mindestens einmal die Woche prüfen, ob es neue Updates gibt (WP Core, Themes, Plugins, Übersetzungen). Meist werden dabei Fehler behoben oder Sicherheitslücken geschlossen, manchmal kommen auch gänzlich neue Informationen dazu. Denke auch hier daran, vorher ein Backup zu machen, ehe Du die Updates einspielen lässt. Zudem ist es sinnvoll, einen Zugriff via FTP bereit zu halten, da dies nach einem missglückten Update meistens der schnellste Weg ist, die Seite wieder funktionstüchtig zu machen.

WordPress Update Übersicht Aktualisierungen

WordPress Update Übersicht: Auflistung möglicher Aktualisierungen

4. Post Revisions löschen

Post Revisions sind die Zwischenstände, die abgespeichert werden, wenn Du einen Artikel schreibst oder eine Seite erstellst bzw. erneuerst. Bist Du zufrieden mit dem Inhalt und benötigst diese Revisionen nicht mehr, kannst Du sie einfach löschen. Das macht Deine Datenbank wieder leichter und WordPress hat nicht unnötigen Ballast. Je nachdem wie oft Du etwas schreibst oder änderst, kannst Du das täglich oder einmal pro Woche machen. Veröffentlichst Du zum Beispiel nur 1 bis 2 Blogartikel pro Woche, sollte es reichen, wenn Du einmal pro Woche diese Revisionen checkst und gegebenenfalls löschst. Das löschen geht für den normalen Nutzer vermutlich via Plugin am einfachsten. Man kann hierfür WP-Sweep, WP-Optimize oder auch WP Rocket nutzen.

Möchtest du die Anzahl an Revisionen bereits vorab begrenzen, dann musst du lediglich in der wp-configs.php folgende Code-Zeile einfügen:

define('WP_POST_REVISIONS', 2);

Obenstehender Code würde die Anzahl auf 2 Revisionen je Seite/Artikel begrenzen. Der Code muss über „ABSPATH“ eingefügt werden:

WordPress Revisions begrenzen

Beispiel für die Begrenzung auf 2 Revisionen

Check-Ups pro Monat und Quartal

1. Security Check

Der Security Check ist einer der wichtigsten Check-Ups, die Du mindestens monatlich durchführen solltest. Vielleicht sind Autoren zum System hinzugekommen oder andere sind nicht mehr Teil der Firma. Frage Dich z. B. ob Deine Passwörter noch sicher sind oder ob Du welche aktualisieren musst. Hast Du viel Spam oder funktioniert der Spam-Filter noch einwandfrei? Gab es Meldungen von Angriffen im System? Überprüfe auch ob Plugins noch aktuelle Sicherheitsstandards erfüllen oder ob sie durch andere vergleichbare ersetzt werden sollten. Zudem sollte deine Datenbank und deine Website-Umgebung (Server / Webspace) auf verdächtige / schädliche Dateien bzw. auch geänderte Systemdateien überprüft werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hier zielgerichtet vorzugehen. Für die meisten Fälle eignet sich als Basis ein Sicherheitsplugin wie Sucuri, Wordfence, iThemes Security und ähnliche. Hier sollte jedoch dringend auf das Thema Datenschutz geachtet werden. Viele Plugins speichern IP-Adressen und kommunizieren zu Schutz-Zwecken mit zentralen Servern. Hier könnten datenschutzrechtliche Maßnahmen und Anpassungen nötig werden!

2. Datenbank aufräumen

Die Datenbank regelmäßig aufzuräumen, hilft dabei, dass Deine WordPress Website sauber läuft und schnell bleibt. Zu große Datenbanken mit unnötigen Informationen können eine Website stark verlangsamen und es auch Dir schwer machen, Content zu aktualisieren. Die Seite stürzt leichter ab, wenn sie Unmengen an Datenpfaden laden muss. Beim aufräumen kann zum Beispiel WP-Optimize oder auch WP Rocket helfen (vorheriges Backup nicht vergessen!).

3. Links checken und reparieren

Kennst Du das auch? Du bist auf einer Website und es wird eine weitere Information, die Du unbedingt haben willst, verlinkt, aber der Link funktioniert nicht mehr oder führt ins Nirvana? Sowas frustet. Geschieht dies häufiger auf Deiner Website, bewerten Besucher Deine Website schnell als nicht mehr ganz aktuell bzw. professionell. Macht ein Besucher so eine Erfahrung, kannst du diesen unter Umständen für immer verlieren. Auch möchtest Du nach bestem Wissen und Gewissen sicherstellen, dass Deine Links nicht auf dubiose Seiten umleiten und Schaden beim System des Besuchers anrichten können. Suchmaschinen mögen solche Links auch überhaupt nicht (Stichwort Suchmaschinenoptimierung!). Wer die Prüfung nicht händisch übernehmen möchte, kann z.B. webbasiertes SEO Audit Tools verwenden (SEMrush, Ahrefs, SEranking, etc.). Aber auch die Google Search Console bietet hier einen guten Überblick. Es gibt zwar auch WordPress Plugins zum prüfen fehlerhafter Links, allerdings mutet man hier der eigenen Website unserer Meinung nach nur unnötigen Ballast in Form eines weiteres Plugins auf.

4. Formulare überprüfen

Solltest Du auf Deiner Website Formulare nutzen, ist es empfehlenswert, sie einmal im Monat oder mindestens einmal im Quartal zu testen. Kommt der Inhalt noch an? Funktionieren die Buttons? Ist der Inhalt noch aktuell oder gibt es Neuerungen, die eingepflegt werden müssen? So verpasst Du keine Kundenanfrage und kein Feedback.

5. Design und sonstige visuelle Komponenten kontrollieren

Das Design und alle visuellen Komponenten Deiner Website sollten regelmäßig einer Überprüfung unterliegen. Es ist wichtig, dass Besucher Deine Website ohne Probleme bedienen können und auch die Navigation nachvollziehbar ist. Finden sich Besucher auf Deiner Website nicht zurecht oder werden anstatt Bildern nur kleine Fehler-Icons angezeigt, verlierst Du mögliche Neukunden. Dein Auftritt wirkt wenig professionell und das wirft ein schlechtes Licht auf Deine Marke bzw. Deine Firma. Klingt drastisch, aber der erste Eindruck zählt. Vielleicht stellst Du aber auch fest, dass Dir das Design nicht mehr so richtig gefällt und Du etwas ändern möchtest.

6. Plugins deinstallieren und überprüfen

Einmal im Quartal sollte man nachschauen, ob man bestimmte Plugins noch braucht oder man diese löschen kann. Manchmal probiert man ja verschiedene Plugins aus, nur um dann irgendwie eine Vorliebe für ein ganz bestimmtes zu haben. Zu viele Plugins werden auch von Suchmaschinen oft negativ bewertet und können den Code der Website unnötig aufblähen. Das kann sich im schlimmsten Fall auch auf die Ladezeit Deiner Website negativ auswirken. Gerade für Besucher mit langsamen Verbindungen ist es dann besonders schwer, Deine Inhalte zu sehen. Suchmaschinen wie Google wissen um diesen Umstand, weshalb die Seitenladezeit ein wichtiger Rankingfaktor ist.

7. Unternehmensdaten und Datenschutz aktualisieren

Wie eingangs schon erwähnt gibt es seit Mai besonders strenge Richtlinien bezüglich Datenschutz und Impressumspflicht. Daher sollte regelmäßig überprüft werden, ob alles noch auf dem neuesten Stand ist. Bist Du umgezogen? Hat sich in Deiner Firmierung was geändert? Benutzt Du neue Software für die Datenverarbeitung? Fehlerhafte oder lückenhafte Angaben können da unter Umständen sehr teuer werden, wenn sie zur Anzeige kommen. Man kann aber auch zum Beispiel Informationen erneuern wie Referenzen oder neue Infos zum Unternehmen selbst veröffentlichen. Vielleicht hast Du einen bekannten Preis gewonnen und möchtest das teilen. Oder Du hast neue Testimonials, die hilfreich sein könnten, um Besucher von Deinem Service zu überzeugen. Im Bereich der Datenschutzerklärung kann ein Abo-Dienst sinnvoll sein, da dieser die Datenschutzerklärung stehts auf dem neuesten Stand hält. Für WordPress gibt es z.B. geeignete Rechtstexte bei der IT-Rechtskanzlei aus München.

8. Analytics und Search Console checken

Für Deinen Content und Dein Angebot sind die Erkenntnisse aus Analysen und Suchanfragen sehr hilfreich. Du kannst anhand der Daten Deinen Service optimieren oder den Content bereitstellen, der Deinen Besuchern am meisten helfen kann. Du erfährst viel über Deine Zielgruppe und kannst auch sehen, wo vielleicht Fehler auf Deiner Website sind. Du siehst beispielsweise, wo Leute am meisten Deine Website verlassen und kannst diesen Bereich dann optimieren, damit Besucher länger auf Deiner Seite verweilen und Deinen Service besser kennenlernen.

Zusammenfassend:

  • Kommentarbereich checken
  • Backups anlegen
  • Wichtige WP Core, Theme und Plugin Updates durchführen
  • Post Revisions löschen
  • Security Checks durchführen
  • Datenbank aufräumen
  • Links checken und reparieren
  • Formulare überprüfen
  • Design und sonstige visuelle Komponenten kontrollieren
  • Nicht genutzte Plugins deinstallieren
  • Unternehmensdaten und Datenschutz aktualisieren
  • Analytics und Search Console checken

Und jetzt?

Du siehst, es ist wichtig, sich routinemäßig um Deine WordPress Website zu kümmern, damit alles rund läuft und Besucher und Kunden einen guten Eindruck von Dir und Deinem Geschäft bekommen. So ist es auch leichter, Kunden zu gewinnen und mit Deinem Geschäft weiter zu wachsen.

In unserer Agentur arbeiten wir mit WordPress, da dieses System eines der zuverlässigsten und modernsten CMS-Systeme auf dem Markt ist. Es ist leicht und intuitiv zu bedienen und erfüllt die neuesten Standards der Technik. Zudem wird WordPress ständig weiterentwickelt und verbessert. Wartung und Pflege Deiner Website sind übersichtlich und einfach zu erledigen. WordPress ist zudem kostenlos und kann durch zahlreiche Plugins erweitert und genau auf Deine Bedürfnisse angepasst werden. Man kann eine Website, die auf WordPress basiert auch wunderbar für Suchmaschinen optimieren. So verbringst Du weniger Zeit mit SEO und mehr mit hilfreichen Inhalten für Deine Zielgruppe,

Wir helfen Dir gerne beim Design und der Wartung Deiner WordPress Website, damit Du Dich auf die Inhalte konzentrieren kannst. Es gibt verschiedene Pakete zur Auswahl und Du kannst genau auswählen, was Du benötigst. Wir erledigen für Dich zum Beispiel Backups, Sicherheitschecks, analysieren Deine Statistiken und kümmern uns um die Pflege Deiner Datenbank. Das und noch viel mehr können wir für Dich erledigen, damit Du mehr Zeit für Deine Kunden hast. Hier geht es zu unseren WordPress Wartung- und Serviceplänen – wenn Du noch Fragen hast, kannst Du uns gerne ansprechen. Wir sind eine Agentur mit Leidenschaft für gutes Design, viel Know-How und Du bekommst auch noch tollen Kaffee bei uns. Wir würden uns freuen von Dir zu hören, um zu erfahren, wie wir Dich und Dein Business am Besten unterstützen können.

(zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2020)

No Comments

Post A Comment

Aus Agentur & Kunde wird ein Wir.

Großartiges erschaffen, das geht nur gemeinsam!

Servus! Ich bin Sebastian, Gründer von Lochbronner Design Studio. Ich und mein Team, wir lieben spannende Brand Storys und herausragendes Design. Wie können wir Dir helfen?
 

KENNENLERNEN
close-link
Send this to a friend